fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Duisburg: 09.01.2006 13:55

Landkreis Duisburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Duisburg war ein Landkreis am rechten Niederrhein zwischen Ruhr und Lippe im Regierungsbezirk Düsseldorf in der ehemaligen Rheinprovinz, dem jetzigen Land Nordrhein-Westfalen.

Der Landkreis Duisburg war 1823 durch Vereinigung der im Rahmen der neuen Munizipalverfassung nach der Befreiung von den Franzosen gegründeten Landkreise Dinslaken und Essen entstanden, aus dem der bereits 1857 neu gegründete Landkreis Essen wieder ausschied. 1873 wurden die Städte Duisburg und Essen kreisfrei und aus dem restlichen Kreisgebiet entstand der Landkreis Mülheim an der Ruhr. Aus dem westlichen Teil des Landkreises Mülheim an der Ruhr wurde 1887 der Landkreis Ruhrort gebildet, der nach Eingemeindung der Städte Meiderich und Ruhrort zu Duisburg ( 1905 ) im Jahre 1909 in Landkreis Dinslaken umbenannt wurde. Aus ihm schieden bereits 1911 die neuen kreisfreien Städte Hamborn und 1917 Sterkrade aus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Duisburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Duisburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de