fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Essen: 14.01.2006 01:25

Landkreis Essen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Essen war ein Landkreis im westlichen Ruhrgebiet im Regierungsbezirk Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen. Er umfasste die heutigen Städte Essen und Mülheim an der Ruhr, sowie Teile des Kreis Mettmann.

Das Gebiet des Landkreises Essen wurde 1815 auf dem Wiener Kongress Preußen zugeschlagen. Im Zuge der Preußischen Verwaltungsorganisation wurde daraufhin der Landkreis Essen am 23. April 1816 als einer von über 40 Landkreisen der Provinz Jülich-Kleve-Berg, der späteren Rheinprovinz neugebildet. Bereits am 27. September 1823 wurde er aufgelöst und mit dem Landkreis Dinslaken zum neuen Landkreis Duisburg vereinigt.

Aber schon 1857 wurde der Landkreis Essen neu gegründet, aus dem bereits 1873 die Stadt Essen wieder ausschied. In Folge dessen musste aus Teilen des Kreisgebiet eine neue Gebietskörperschaft , der Landkreis Mülheim an der Ruhr gebildet werden, von der 1887 der neu gegründete Landkreis Ruhrort abgetrennt wurde.

Der restliche Landkreis Essen umfaßt um 1900 die Städte und Gemeinden Altendorf , Altenessen , Borbeck , Byfang , Dreihonnschaften , Frillendorf , Heisingen , Huttrop , Karnap , Katernberg , Kettwig, Kray , Kupferdreh , Leithe , Rellinghausen , Rotthausen , Rüttenscheidt , Schonnebeck , Siebenhonnschaften , Steele , Stoppenberg , Überruhr , Werden an der Ruhr und Zweihonnschaften ( 1903 in Bredeney umbenannt).

Bis zur Auflösung des Kreises in 1929 wurden noch folgende Eingemeindungen in die Stadt Essen vorgenommen:

  • Altendorf am 1. August 1901
  • Rüttenscheidt am 1. Juli 1905
  • Huttrop am 1. April 1908
  • Rellinghausen am 1. April 1910

Von dem 1910 aufgelösten Landkreis Mülheim an der Ruhr kamen die Gemeinden Haarzopf , Menden und Raadt zu dem Kreisgebiet hinzu.

Aufgrund des Gesetzes über die kommunale Neugliederung des rheinisch-westfälischen Industriegebietes vom 1. August 1929 wurde der Landkreis Essen erneut aufgelöst:

  • Kettwig, Kupferdreh, Dreihonnschaften und Siebenhonnschaften wurden dem neu gegründeten Landkreis Düsseldorf-Mettmann zugeordnet.
  • Menden wurde in die Stadt Mülheim an der Ruhr eingemeindet.
  • Der Rest wurde in die Stadt Essen eingemeindet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Essen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Essen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de