fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Münster: 28.12.2005 20:24

Landkreis Münster

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Münster ist ein ehemaliger Landkreis im Norden von Nordrhein-Westfalen. Er bestand seit dem Jahr 1815 , als im Rahmen des Wiener Kongresses die Provinz Westfalen unter preußischer Herrschaft kam. Aufgelöst wurde er im Zuge der Gebietsreform zum 1. Januar 1975 . Verwaltungssitz des Landkreises war die kreisfreie Stadt Münster, die gleichzeitig Rechtsnachfolgerin des Kreises ist.

Inhaltsverzeichnis

Gliederung bis zur Auflösung

Zum Zeitpunkt seiner Auflösung am 1. Januar 1975 bestand er aus folgenden Gemeinden und Städten:

  1. Amt Sankt-Mauritz : Sankt-Mauritz, Handorf, Hiltrup, Amelsbüren und Sprakel
  2. Amt Roxel: Albachten, Bösensell, Havixbeck, Nienberge, Roxel
  3. Amt Wolbeck: Albersloh , Alverskirchen, Angelmodde, Rinkerode, Wolbeck
  4. Amt Nottuln: Appelhülsen, Nottuln, Schapdetten
  5. Amt Greven: Gimbte, Greven
  6. Amt Telgte: Telgte, Westbevern
  7. Gemeinde Saerbeck

Gebietsreform 1. Januar 1975

Mit der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen wurde der Landkreis Münster zum 1. Januar 1975 aufgelöst. Dabei wurde er wie folgt aufgeteilt:

  • An die Stadt Münster fielen folgende Gemeinden:
Albachten, Amelsbüren, Angelmodde, Handorf, Hiltrup, Nienberge, Roxel, Sankt-Mauritz, Sprakel, Wolbeck
Appelhülsen, Bösensell, Havixbeck, Nottuln, Schapdetten
Gimbte, Greven, Saerbeck
Albersloh , Alverskirchen, Rinkerode, Telgte, Westbevern

Geschichte

Die Geschichte des Landkreises Münster beginnt mit der Entscheidung im Wiener Kongress, dass Westfalen dem Königreich Preußen angegliedert wurde. Die Städte und Gemeinden des Landkreises kamen somit im Jahre 1815 unter preußische Herrschaft. Im Zuge der Gründung der Provinz Westfalen im Jahre 1816 entstand ebenfalls der Kreis, bestehend aus den Ämtern Lamberti, Überwasser, Sankt-Mauritz, Roxel, Wolbeck, Nottuln, Greven, Telgte sowie der Gemeinde Saerbeck. Die Stadt Münster wurde eine "Immediatstadt" und gehörte nicht dazu, wurde jedoch der Verwaltungssitz.

Durch Eingemeindungen der Stadt Münster im Jahre 1876 wurden Teile der Ämter Lamberti, Überwasser und Sankt-Mauritz in die Stadt eingegliedert. Der Landkreis verlor dadurch ca. 8,9 km² an Fläche. Im Jahre 1903 wurden die Ämter Lamberti und Überwasser aufgelöst und vollständig in die Stadt Münster eingegliedert. Auch das Amt Sankt-Mauritz war wiederum von dieser Eingemeindung betroffen. Insgesamt fiel eine weitere Fläche von 56,4 km² an Münster.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Münster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Münster verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de