fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Opladen: 05.11.2005 17:57

Landkreis Opladen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Opladen war von 1816 bis 1819 ein Landkreis in der preussischen Jülich-Kleve-Berg ( Deutschland ).

Nach dem Wiener Kongress 1815 wurde der Staat Preußen durch die „Verordnung wegen verbesserter Einrichtung der Provinzialbehörden“ vom 30. April 1815 in 10 Provinzen eingeteilt. In dieser verwaltungstechnischen Neuordnung wurde im Regierungsbezirk Düsseldorf u.a. der Landkreis Opladen gegründet.

Er umfasste die Städte und Gemeinden Baumberg, Bürrig, Burscheid, Hitdorf , Leichlingen , Lützenkirchen , Monheim am Rhein, Neukirchen, Opladen, Reusrath , Rheindorf , Richrath , Schlebusch , Steinbüchel , Wiesdorf und Witzhelden .

Schon am 30. April 1819 wurde der Landkreis Opladen aufgelöst und die Städte und Gemeinden dem Landkreis Solingen zugeteilt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Opladen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Opladen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de