fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Lennep: 30.11.2005 10:40

Landkreis Lennep

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Lennep war von 1816 bis 1929 ein Landkreis im Regierungsbezirk Düsseldorf in der Rheinprovinz, ( Deutschland ).

Das Herzogtum Berg wurde 1806 an Frankreich abgetreten und Napoleon I. bildete daraus ein Großherzogtum unter dessen Schwager Joachim Murat . Bald nach der Völkerschlacht bei Leipzig löste sich das Großherzogtum auf. Die meisten Landesteile fielen durch den Wiener Kongreß Preußen zu. Es bildete mit den anderen Teilen der preußischen Besitzungen auf dem linken und rechten Rheinufer die Provinz Jülich-Kleve-Berg mit dem Verwaltungssitz Köln, die am 22. Juni 1822 mit der ebenfalls 1815 gebildeten Provinz Großherzogtum Niederrhein mit Verwaltungssitz in Koblenz zur Rheinprovinz vereinigt wurde.

In dieser verwaltungstechnischen Neuordnung wurde u.a. der Landkreis Lennep gegründet.

Er umfasste die Städte, Gemeinden und Siedlungen Dabringhausen, Dhünn, Dorfhonnschaft , Fünfzehnhöfe , Hückeswagen, Lennep, Lüttringhausen (inkl. Beyenburg ), Neuhückeswagen, Niederwermelskirchen , Oberhonnschaft , Radevormwald, Remscheid und Ronsdorf. Um 1820 wurde Burg an der Wupper vom Landkreis Solingen zum Landkreis Lennep übertragen.

1873 wurden große Teile von Dorfhonnschaft, Oberhonnschaft und Niederwermelskirchen zu Wermelskirchen zusammengeschlossen. An Dhünn und Remscheid wurden ebenfalls Teile abgegeben. Am 1. Januar 1888 wurde die Stadt Remscheid als kreisfreie Stadt aus dem Kreis ausgegliedert. 1906 erfolgte die Eingemeindung von Fünfzehnhöfe nach Lennep und 1920 die Eingemeindung von Neuhückeswagen nach Hückeswagen

Aufgrund des Gesetzes über die kommunale Neugliederung des rheinisch-westfälischen Industriegebietes vom 1. August 1929 wurde der Landkreis Lennep aufgelöst. Lennep und Lüttringhausen wurden in die Stadt Remscheid eingemeindet, Ronsdorf kam zu der neugegründeten Stadt Wuppertal. Beyenburg wurde von Lüttringhausen abgetrennt und ebenfalls Wuppertal zugeordnet, Teile von Lennep kamen zu Radevormwald.

Die übrigen Gemeinden des Kreises zusammen mit Gemeinden des ebenfalls aufgelösten Landkreis Solingen wurden dem neugebildeten Landkreis Solingen-Lennep zugeordnet, der 1931 in Rhein-Wupper-Kreis umbenannt wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Lennep aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Lennep verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de