fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kreis Waldbröl: 13.12.2005 22:21

Kreis Waldbröl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kreis Waldbröl ist ein ehemaliger Landkreis im Regierungsbezirk Köln in der preussischen Rheinprovinz, der 1816 aus dem von 1806 bis 1814 französisch beherrschten Großherzogtum Berg , hier dem Kanton Waldbröl im Arrondissement Siegen, Sieg-Departement entstanden ist.

Zum Kreis gehörten die damaligen Bürgermeistereien Dattenfeld (heute Gemeinde Windeck), Denklingen (heute Gemeinde Reichshof), Eckenhagen ( heute Gemeinde Reichshof), Morsbach (heute Gemeinde Morsbach) und Waldbröl (heute Stadt Waldbröl).

1913 konnte Landrat Gerdes den Kaiser Wilhelm II. in Waldbröl begrüßen.

1932 wurde der Kreis Waldbröl aufgelöst, er wurde mit dem Kreis Gummersbach zum Oberbergischen Kreis zusammen gelegt, wobei das Amt Dattenfeld (heute Gemeinde Windeck) an den Kreis Siegburg abgetreten werden musste.

Siehe auch: Gummersbach, Waldbröl

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreis Waldbröl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kreis Waldbröl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de