fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kreis Detmold: 17.02.2006 21:45

Kreis Detmold

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kreis Detmold ist ein ehemaliger Landkreis im Regierungsbezirk Detmold in Nordrhein-Westfalen.

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • Kreisstadt: Detmold
  • Kfz-Kennzeichen: DT

Geschichte

Der Kreis Detmold entstand aufgrund der Kommunalreform 1932 im Freistaat Lippe. Er wurde aus einer Vereinigung der vormaligen Amtsbezirke Detmold und Blomberg mit den bis dahin amtsfreien Städten Blomberg, Horn und Schwalenberg gebildet. Die Verwaltung des neuen Kreises wurde in der Stadt Detmold gebildet, die vorerst als kreisfreie Stadt noch nicht zum Kreisgebiet gehörte. 1934 folgte auch die Eingliederung Detmolds in den Kreis.

Der Freistaat Lippe ging aufgrund der britischen Militärverordnung Nr. 77 vom 21. Januar 1947 im Land Nordrhein-Westfalen auf, so daß auch der Kreis Detmold zu NRW kam. Der Kreis ging zum 1. Januar 1973 durch Vereinigung mit dem Kreis Kreis Lemgo im Rahmen der Kreisreform im heutigen Kreis Lippe auf. Einige wenige Gemeinden kamen zum Kreis Paderborn.Kempen-Feldrom kam zusätzlich zur lippischen Stadt Horn-Bad Meinberg.

Politik

Landräte

  • 1945 -????: Wilhelm Mellies , SPD

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreis Detmold aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kreis Detmold verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de