fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rinkerode: 31.01.2006 22:43

Rinkerode

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rinkerode ist eine ehemalige Gemeinde in Nordrhein-Westfalen mit ( 2004 ) etwa 3.500 Einwohnern.

Geschichtliches

Nach Auflösung des Landkreises Münster zum 1. Januar 1975 wurde die zuvor zum Amt Wolbeck gehörende Gemeinde zur Stadt Drensteinfurt im Kreis Warendorf eingemeindet, da ein Zusammenschluss mit den damaligen Gemeinden Hiltrup und Amelsbüren, der zunächst angedacht war, durch die neuen Kreisgrenzen nicht mehr möglich war. Eine Eingemeindung in die Stadt Münster wurde von dieser abgelehnt.

Lage und Gliederung

Das Dorf liegt etwa 12 km südlich von Münster, Nachbarorte sind Hiltrup (im Norden), Albersloh (im Osten), Drensteinfurt (im Südosten), Ascheberg und Davensberg (im Westen) sowie Amelsbüren (im Nordwesten). Die Gemeinde gliedert sich in die Ortsteile Dorf, Altendorf, Hemmer und Eickenbeck. In Nord-Süd-Richtung wird Rinkerode von der Bahnlinie Hamm - Münster mit Bedienung des Bahnhofs Rinkerode durch Nahverkehrszüge im Halbstundentakt und der nahezu parallel laufenden Bundesstraße 54 durchkreuzt.

Der Ort ist weiträumig von den großen alten Waldgebieten der Davert und Hohe Ward umgeben.

Personen

  • Christoph Bernhard Graf von Galen , Fürstbischof von Münster, wurde in Rinkerode geboren
  • Johannes Brockmann , langjähriger Vorsitzender der Deutsche Zentrumspartei lebte und verstarb hier

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rinkerode aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rinkerode verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de