fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nottuln: 11.02.2006 16:59

Nottuln

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Nottuln Lage der Gemeinde Nottuln in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Münster
Kreis : Coesfeld
Fläche : 85,6 km²
Einwohner : 20.250 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 235 Einwohner/km²
Höhe : 59–186,2 m ü. NN
Postleitzahlen : 48301
Vorwahlen : 02502 (Appelhülsen und Schapdetten : 02509)
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 55' n. Br., 7° 21' Ã¶. L.
51° 55' n. Br., 7° 21' Ã¶. L.
Kfz-Kennzeichen : COE
Gemeindeschlüssel : 05 5 58 032
Stadtgliederung: 4 Stadtteile
Website: www.nottuln.de
E-Mail-Adresse: info@nottuln.de
Politik
Bürgermeister : Peter Amadeus Schneider
(SPD, bei Wahl als parteilos
von Grünen, SPD, UBG unterstützt)

Nottuln ist eine Gemeinde im Kreis Coesfeld in Nordrhein-Westfalen westlich von Münster und liegt am Südwest-Rand der Baumberge.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Nottuln besteht aus den Stadtteilen

  • Appelhülsen
  • Darup
  • Nottuln
  • Schapdetten

und Bauernschaften , unter anderem:

  • Stevern
  • Horst
  • Buxtrup
  • Uphoven
  • Baumberg
  • Heller
  • Limbergen


Geschichte

Die Pfarrkirche von Nottuln
Die Pfarrkirche von Nottuln

Die Siedlungsspuren im Raum Nottuln reichen bis etwa 4000 v. Chr. zurück. Im 9. Jahrhundert , wahrscheinlich in der Zeit des ersten münsterischen Bischofs Liudger, entstand in Nottuln eine Pfarrkirche. Der ursprüngliche Name „Nutlon“ bedeutet vermutlich Nusswald oder Nussgehölz. Um 860 wurde ein Damenstift gegründet.

Städtebaulich interessant ist der Nottulner "Stiftsbezirk" in direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Martinus und auf dem Gelände des ehemaligen Damenstiftes. Nach einem verheerenden Brand 1748 wurde der Bezirk unter der Leitung des barocken Architekten Johann Conrad Schlaun wieder aufgebaut, wobei als Baumaterial an herausragenden Stellen der Baumberger Sandstein zum Einsatz kam. Auch wenn Schlauns Pläne nicht vollständig umgesetzt werden konnten, so stellt sich der Stiftsbezirk immer noch als ein Ensemble barocker Bauten dar. Auch die Pfarrkirche wurde nach dem Brand in Stand gesetzt und erhielt dabei ihre charakteristische barocke Haube in Form eines Zwiebelturmes .

Die Eigenkirche des Klosters Fulda im Ortsteil Schapdetten wurde etwa 1122 gegründet, ist jedoch erst 1313 nachweisbar.

Der Ortsteil Darup, das aus einer bäuerlichen Siedlung entstand, wurde 1188 erstmals erwähnt. Der Ort Darup liegt mitten im Münsterland (etwa 20 Kilometer von Münster entfernt) am Rande der Baumberge. Diese malerische Lage in der hügeligen Landschaft lockt viele Wanderer und Radfahrer an, die auf ihren Ausflügen und Radtouren die herrlichen Aussichten auf die Parklandschaft des Münsterlandes genießen.

In der Nähe des Ortes liegt die "Waldkapelle" (1753), in deren Innern sich ein lebensgroßer Kruzifixus aus Sandstein an einem Baumkreuz (1718) befindet. Zeitweilig war dieses Kreuz eine Wallfahrtsstätte für Pilgergruppen aus der näheren Umgebung. Die Geschichte Darups und seiner Kirchengemeinde reicht etwa bis zum Jahr 1000 zurück.

Die Pfarrkirche Ss. Fabian und Sebastian birgt in ihrem Innern ein kostbares Kleinod mittelalterlicher Malerei: den Daruper Altar (ca. 1420). Heute ist Darup ein Ortsteil Nottulns mit knapp 2.000 Einwohnern

Eingemeindungen

Im Rahmen der Kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 , entsteht die Gemeinde Nottuln aus den Gemeinden Appelhülsen, Darup, Limbergen, Nottuln, Schapdetten; Rechtsnachfolgerin des Amtes Nottuln ist die Gemeinde Nottuln. Vorher gehörte Nottuln mit Appelhülsen und Schapdetten zum Landkreis Münster, Darup allerdings zum Landkreis Coesfeld.

=== Einwohnerentwicklung ===

Seit den 80ern werden im Uhrzeigersinn neue Wohngebiete erschlossen (Lerchenhain, Olympiastr. bis Niederstockumer Weg, Bodelschwinghstr. und Fasanenfeld 2) Seit den 80ern steigt die Einwohnerzahl stark an.

Politik

Gemeinderat

  • CDU 16 Sitze
  • SPD 7 Sitze
  • Grüne 4 Sitze
  • FDP 2 Sitze
  • UBG 7 Sitze

Städtepartnerschaften

Nottuln unterhält Städtepartnerschaften mit Saint-Amand-Montrond in Frankreich und Chodziez in Polen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Gemeinde liegt an der A 43 Wuppertal–Münster. Zusätzlich wird Nottuln von der B 525 durchquert.

Münster ist von Nottuln aus mit einer Schnellbusverbindung zu erreichen. Außerdem verkehren Regionalbuslinien über Schapdetten und Münster-Roxel nach Münster sowie über Darup nach Coesfeld.

Vom Bahnhof Appelhülsen verkehren halbstündlich Züge in Richtung Münster oder Essen.

Die Ortsumgehung ist schon im Planfeststellungsverfahren .

Sendeanlage des Westdeutschen Rundfunks

Nottuln ist Standort einer Sendeanlage des WDR für digitales UKW und digitales TV . Als Antennenträger kam bis ins 20. Jahrhundert der Longinusturm bzw. bis Anfang des 3. Jahrtausends ein 182 Meter hoher abgespannter Stahlrohrmast zum Einsatz. Seit 2005 gibt es einen neuen digitalfähigen Sendeturm.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Gasthof & Hotel Kemper 48329 Havixbeck http://www.hotelkemper.de  02507 / 1240 + 1033
Beumer Hotel-Restaurant 48329 Havixbeck http://www.hotel-beumer.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302507 / 9854-0
Steverburg 48301 Nottuln http://www.hotel-steverburg.de  02502 / 94 30
Hotel - Restaurant Zur alten Post 48301 Nottuln http://www.zuraltenpost.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302509 / 9919-0
Landhaus Schapdetten 48301 Nottuln http://www.landhaus-schapdetten.de  02509 / 9905-0
Hotel Kruse 48301 Nottuln http://www.hotel-kruse.de  02502 / 7377
Gasthaus Stevertal 48301 Nottuln http://www.gasthaus-stevertal.de  02502 / 9 40 10

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nottuln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nottuln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de