fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kreis Dinslaken: 19.02.2006 00:26

Kreis Dinslaken

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kreis Dinslaken war ein Landkreis am rechten Niederrhein im Regierungsbezirk Düsseldorf (bis 1822 : Regierungsbezirk Kleve) in Nordrhein-Westfalen. Er umfasste zuletzt ein Gebiet von der Lippe im Norden, der Grenze zur früheren Provinz Westfalen im Osten, dem Ruhrgebiet im Süden und dem Rhein im Westen. Sitz des Kreises war die Stadt Dinslaken.

1815 wurde auf dem Wiener Kongress das Gebiet des Kreises Dinslaken wieder Preußen zugeschlagen - bestehend aus einem Teil des Herzogtums Kleve aus vorrevolutionärer Zeit, das spätestens seit 1666 zu Brandenburg-Preußen gehörte.

Im Zuge der Preußischen Verwaltungsorganisation wurde der Kreis Dinslaken am 23. April 1816 als einer von über 40 Landkreisen der Provinz Jülich-Kleve-Berg, der späteren Rheinprovinz neugebildet. Bereits am 27. September 1823 wurde er mit dem damaligen Landkreis Essen zum neuen Landkreis Duisburg vereinigt, unter anderem mit Abgabe der Bürgermeisterei bzw. des Amtes Schermbeck an den Kreis Rees. Erst zum 1. April 1909 wurde wieder ein Landkreis Dinslaken gebildet, nachdem das Gebiet vom 8. Dezember 1873 zum Landkreis Mülheim an der Ruhr und vom 20. April 1887 zum Landkreis Ruhrort gehört hatte. Zum 1. August 1929 bekam der Landkreis Dinslaken mit der Gebietsreform im Ruhrgebiet seine letzte Gestalt.

Seitdem bestand der Kreis Dinslaken aus

  • der Stadt Dinslaken
  • der Stadt Walsum
  • der Gemeinde Voerde (Niederrhein) sowie
  • den Gemeinden Gahlen, Gartrop-Bühl und Hünxe im Amt Gahlen (Sitz in Hünxe).

Den Öffentlichen Personennahverkehr bediente neben der Bahn hauptsächlich die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG .

Am 1. Januar 1975 wurde der Kreis Dinslaken im Zuge des 2. Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen aufgelöst und - bis auf die ehemalige Stadt Walsum, die in die Stadt Duisburg eingemeindet wurde, und einen Teil der früheren Gemeinde Gahlen - in den neuen Kreis Wesel eingegliedert wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreis Dinslaken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kreis Dinslaken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de