fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kreis Minden: 17.02.2006 13:25

Kreis Minden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten von ???
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Detmold
Landrat :
Verwaltungssitz: Minden
Fläche: 588 km²
Einwohner:  ??? (19xx)
Bevölkerungsdichte : xxx Einw./km²
Kfz-Kennzeichen : MI
Website:
Karte
Bild:North_rhine_w_old_mi.png

Der Kreis Minden ist ein ehemaliger Landkreis in Ostwestfalen , im äußersten Nordosten Nordrhein-Westfalens.

Er war bis 1976 eigenständig und wurde dann bei der Gebietsreform NRW 1976 mit dem westlich benachbarten Kreis Lübbecke zum neuen Kreis Minden-Lübbecke zusammengeschlossen. Die Kreisstadt im Altkreis Minden und im neu gebildeten Landkreis Minden-Lübbecke ist Minden.

Der Altkreis umfasste neben der Kreisstadt Minden die Städte Bad Oeynhausenund Porta Westfalica sowie die Gebiete Hille und Petershagen und grenzt damit im Norden und Osten and das Bundesland Niedersachsen.

Geographie

Der Kreis ist durch eine stark unterschiedliche Geographie geprägt: Wärend der Süden des Kreises noch zum Mittelgebirge gehört, liegt der Norden schon in der Norddeutschen Tiefebene . Markanter Trennpunkt dieser Bereiche ist der Höhenzug des Wiehengebirges und des Wesergebirges . Durch diesen von West nach Ost verlaufenden Gebirgskamms tritt an der Porta Westfalica die Weser in die Norddeutsche Tiefebene ein und durchfließt den Altkreis Minden von Süd nach Nord. Nördlich von Minden kreuzt der Mittellandkanal in Ostwestrichtung das Gebiet. Die Weser wird am Wasserstraßenkreuz Minden überbrückt.

Geschichte

Der Altkreis Minden wurde 1816 gebildet durch Verordnung der Königlichen Regierung in Minden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreis Minden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kreis Minden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de