fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kreis Köln: 10.12.2005 12:54

Kreis Köln

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kreis Köln ist ein ehemaliger Landkreis im Regierungsbezirk Köln in der preussischen Rheinprovinz, der 1816 aus den von 1798 bis 1814 französischen Kantonen Brühl, Dormagen und Weiden im Arrondissement Cologne im Département Roer sowie einem kleinen aus dem von 1806 bis 1814 französisch beherrschten Großherzogtum Berg , hier einem Teil (Mairie Deutz) des Kantons Mülheim am Rhein im Arrondissement Mülheim am Rhein, Rhein-Departement entstanden ist.

Zum Kreis gehörten die damaligen Bürgermeistereien Brühl (heute Stadt Brühl ), Deutz (heute zum Stadtbezirk Köln-Innenstadt), Ehrenfeld (heute Stadtbezirk Köln-Ehrenfeld), Frechen (heute Stadt Frechen), Hürth (heute Stadt Hürth) und Pulheim (heute Stadt Pulheim).

Unter Anderen wurden die Städte Ehrenfeld und Deutz 1888 ausgegliedert und zur Stadt Köln eingemeindet.

1932 kam das Amt Wesseling (heute Stadt Wesseling) zum Kreisgebiet hinzu.

1963 wurde die Kreisverwaltung, die seit 1816 in Köln residierte, nach Hürth verlegt.

1975 wurde der Kreis aufgelöst. Die Kommunen des Kreises wurden zum Teil nach Köln eingemeindet, zum Teil gemeinsam mit dem Kreis Bergheim und der Stadt Erftstadt aus dem Kreis Euskirchen zum Erftkreis vereinigt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreis Köln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kreis Köln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de