fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Elberfeld: 08.12.2005 16:44

Landkreis Elberfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Elberfeld war von 1816 bis 1860 ein Landkreis im Regierungsbezirk Düsseldorf in der Rheinprovinz, ( Deutschland ).

Das Herzogtum Berg wurde 1806 an Frankreich abgetreten und Napoleon I. bildete daraus ein Großherzogtum unter dessen Schwager Joachim Murat . Bald nach der Völkerschlacht bei Leipzig löste sich das Großherzogtum auf. Die meisten Landesteile fielen durch den Wiener Kongreß Preußen zu. Es bildete mit den anderen Teilen der preußischen Besitzungen auf dem linken und rechten Rheinufer die Provinz Jülich-Kleve-Berg mit dem Verwaltungssitz Köln, die am 22. Juni 1822 mit der ebenfalls 1815 gebildeten Provinz Großherzogtum Niederrhein mit Verwaltungssitz in Koblenz zur Rheinprovinz vereinigt wurde.

In dieser verwaltungstechnischen Neuordnung wurde u.a. der Landkreis Elberfeld gegründet.

Er umfasste anfangs nur die beiden Städte Elberfeld und Barmen. Zum 14. Oktober 1820 wurde der zeitgleich gegründete Landkreis Mettmann aufgelöst und dessen Städte und Gemeinden Ellscheid, Gruiten, Haan, Hardenberg , Millrath , Kronenberg, Langenberg, Mettmann, Obgruiten , Schöller, Sonnborn , Velbert und Wülfrath dem Landkreis Elberfeld zugeordnet.

Am 21. September 1860 wurden die Hauptorte Barmen und Elberfeld zu kreisfreien Städten ernannt und schieden aus dem Landkreis Elberfeld aus, der anschließend in Landkreis Mettmann umbenannt wurde.

Die Städte Elberfeld und Barmen (beide ab 1883 / 1884 Großstädte ) wurden am 1. August 1929 zu der Stadt Elberfeld-Barmen zusammengefasst, die 1930 nach einer Bürgerbefragung zu Wuppertal umgetauft wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Elberfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Elberfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de