fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kreis Rees: 19.02.2006 00:38

Kreis Rees

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kreis Rees war ein Landkreis am rechten Niederrhein im Regierungsbezirk Düsseldorf (bis 1822 im Regierungsbezirk Kleve) in Nordrhein-Westfalen. Er umfasste ein Gebiet von der Lippe im Süden, dem Rhein im Westen flussabwärts bis zur deutsch / niederländischen Grenze und der Grenze zur früheren Provinz Westfalen im Osten. Sitz des Kreises war ab 1842 die Stadt Wesel.

1815 wurde auf dem Wiener Kongress das Gebiet des Kreises Rees wieder Preußen zugeschlagen - bestehend aus einem Teil des Herzogtums Kleve aus vorrevolutionärer Zeit, das spätestens seit 1666 zu Brandenburg-Preußen gehörte.

Im Zuge der Preußischen Verwaltungsorganisation wurde der Kreis Rees am 23. April 1816 als einer von über 40 Landkreisen der Provinz Jülich-Kleve-Berg, der späteren Rheinprovinz neugebildet. Die Bürgermeisterei bzw. das Amt Schermbeck wurde am 27. September 1823 vom Landkreis Dinslaken eingegliedert. Am 20. Mai 1842 wechselte der Sitz des Kreises von Rees nach Wesel, wobei der Kreisname erhalten blieb („Kreis Rees, Sitz in Wesel“).

Bei der 1. Phase der Neugliederung in Nordrhein-Westfalen wurden am 1. Juli 1969 die Städte Emmerich, Rees und Wesel neugegliedert. Seitdem bestand der Kreis Rees aus

  • der Stadt Wesel
  • der Stadt Emmerich
  • der Stadt Isselburg
  • der Stadt Rees
  • der Gemeinde Elten
  • den Gemeinden Groin, Haffen-Mehr, Haldern, Heeren-Herken, Loikum und Wertherbruch im Amt Haldern
  • den Gemeinden Empel, Heelden, Millingen und Vehlingen im Amt Millingen
  • den Gemeinden Bislich, Diersfordt, Hamminkeln und Ringenberg im Amt Ringenberg (Sitz in Hamminkeln) sowie
  • den Gemeinden Bricht, Brünen, Dämmerwald, Damm, Drevenack, Krudenburg, Overbeck, Schermbeck und Weselerwald im Amt Schermbeck.

Den Öffentlichen Personennahverkehr bediente neben der Bahn hauptsächlich die Kreis Reeser Verkehrsgesellschaft sowie die Duisburger Verkehrsgesellschaft.

Am 1. Januar 1975 wurde der Kreis Rees im Zuge des 2. Neugliederungsprogramms aufgelöst. Der südliche und östliche Teil gehört seitdem zum Kreis Wesel, der Nordkreis zum Kreis Kleve.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreis Rees aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kreis Rees verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de