fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Düsseldorf: 15.02.2006 13:47

Landkreis Düsseldorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Düsseldorf war von 1816 bis 1929 ein Landkreis im Regierungsbezirk Düsseldorf in der Rheinprovinz ( Deutschland ).

Das Herzogtum Berg wurde 1806 an Frankreich abgetreten. Napoleon I. bildete daraus ein Großherzogtum mit seinem Schwager Joachim Murat an der Spitze. Bald nach der Völkerschlacht bei Leipzig löste sich das Großherzogtum auf. Die meisten Landesteile fielen durch den Wiener Kongreß Preußen zu. Es bildete mit den anderen Teilen der preußischen Besitzungen auf dem linken und rechten Rheinufer die Provinz Jülich-Kleve-Berg mit dem Verwaltungssitz Köln, die am 22. Juni 1822 mit der ebenfalls 1815 gebildeten Provinz Großherzogtum Niederrhein mit Verwaltungssitz in Koblenz zur Rheinprovinz vereinigt wurde.

Bei dieser verwaltungstechnischen Neuordnung wurde u.a. der Landkreis Düsseldorf gegründet.

Er umfasste die Städte und Gemeinden Angermund , Benrath, Breitscheid-Selbeck , Eckamp , Eggerscheidt , Eller , Erkrath, Garath , Gerresheim , Hasselbeck-Krumbach , Hilden, Himmelgeist-Wersten , Hösel , Homberg-Bracht-Bellscheidt , Hubbelrath , Huckingen, Itter-Holthausen , Kaiserswerth , Kalkum , Laupendahl , Lintorf , Lohausen , Ludenberg , Meiersberg , Metzkausen , Mintard , Mündelheim, Rath, Ratingen, Schwarzbach , Urdenbach und Wittlaer .

Am 16. August 1820 verlor die Stadt Düsseldorf ihren Status als kreisfreie Stadt und wurde in den Landkreis eingegliedert.

Bis zum Gesetz über die kommunale Neugliederung des rheinisch-westfälischen Industriegebietes vom 1. August 1929 fanden im Kreis noch folgende Veränderungen statt:

  • 1872 wurde Düsseldorf wieder zur kreisfreien Stadt ernannt und aus dem Landkreis Düsseldorf ausgegliedert.
  • Itter-Holthausen und Urdenbach wurden 1908 nach Benrath eingemeindet.
  • Eller , Gerresheim , Himmelgeist-Wersten und Rath wurden am 1. April 1909 in die Stadt Düsseldorf eingemeindet.

Mit der kommunalen Neugliederung 1929 wurde der Kreis aufgelöst:

  • Die Gemeinden Benrath, Garath , Kaiserswerth , sowie Teile von Eckamp , Erkrath, Kalkum , Lohausen , Ludenberg , und Wittlaer wurden der Stadt Düsseldorf zugeordnet.
  • Die Gemeinden Huckingen, Mündelheim, sowie Teile von Angermund wurden der Stadt Duisburg zugeordnet.
  • Teile von Mintard und Breitscheid-Selbeck wurden der Stadt Mülheim an der Ruhr zugeordnet.
  • Der Rest wurde dem neu gebildeten Landkreis Düsseldorf-Mettmann zugeordnet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Düsseldorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Düsseldorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de