fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kreis Wittgenstein: 01.01.2006 00:54

Kreis Wittgenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Schild der Grafen zu Wittgenstein
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Arnsberg
Verwaltungssitz : Bad Berleburg
Fläche : 487,57 km² (31. Juni 1974)
Einwohner : 44678 (30. Juni 2002)
Bevölkerungsdichte : 92 Einwohner je km²
Vorwahl: 02751
Kfz-Kennzeichen : BLB
Website: http://www.siegen-wittgenstein.de/
Karte
Lage des Kreises Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen

Der historische Landkreis Wittgenstein umfasste seit 1816 das gesamte „Wittgensteiner Land“. Vorher war das Land von 1605 bis 1816 in die Grafschaften Sayn-Wittgenstein-Berleburg und Sayn-Wittgenstein-Wittgenstein (seit 1653 Sayn-Wittgenstein-Hohenstein) unterteilt. Bis 1806 waren beide Länder, mittlerweile in den Fürstenstand erhoben, selbständig. Von 1806 bis 1816 gehörten beide Länder zu Hessen-Darmstadt. Bei der Neuordnung des Deutschen Bundes 1816 wurde im Einverständnis mit Hessen-Darmstadt entschieden, die Wittgensteiner Grafschaften dem Königreich Preußen zu unterstellen. Sitz des aus den beiden Grafschaften neugegründeten Kreises wurde die Stadt Bad Berleburg. Seit der Einnahme des Landes durch Preußen gehörte es zunächst zum Regierungsbezirk Koblenz der Provinz Großherzogtum Niederrhein und ab 1817 zum Regierungsbezirk Arnsberg der Provinz Westfalen.

Vom 6. April 1966 bis zur Auflösung des Kreises trug der Kreis Wittgenstein das Wappen der im Jahre 1360 ausgestorbenen Grafen zu Wittgenstein , das am 1. Oktober 1999 in das Wappen des Kreises Siegen-Wittgenstein übernommen wurde.

Der Altkreis ist heute der nordöstliche Teil des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Am 1. Januar 1975 wurde er aufgrund des Sauerland-Paderborn-Gesetzes mit dem Kreis Siegen vereinigt. Gleichzeitig wurde ein kleinerer Teil des Altkreises in den neugeschaffenenen Hochsauerlandkreis eingegliedert und zwar die Anfang des 18. Jahrhunderts gegründeten Wittgensteiner Höhendörfer Neuastenberg, Langewiese, Mollseifen und Hoheleye .

Auf der Gemeindeebene wurden durch das Sauerland-Paderborn-Gesetz die neuen Gemeinden Erndtebrück und Stadt Laasphe (seit 1984: Stadt Bad Laasphe) sowie Stadt Bad Berleburg gebildet.

Aufgrund der anhaltenden Proteste aus der Bevölkerung wurde am 1. Januar 1984 der Kreis Siegen in „Kreis Siegen-Wittgenstein“ umbenannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreis Wittgenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kreis Wittgenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de