fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Werra-Meißner-Kreis: 24.01.2006 02:03

Werra-Meißner-Kreis

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen des Werra-Meißner-Kreises Lage des Werra-Meißner-Kreises in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Kassel
Verwaltungssitz : Eschwege
Fläche : 1.024,70 km²
Einwohner : 109.999 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 107 Einwohner je km²
Kreisschlüssel : 06 6 36
Kfz-Kennzeichen : ESW
Kreisgliederung: 16 Gemeinden
Adresse der
Kreisverwaltung:
Schlossplatz 1
37269 Eschwege
Website : www.werra-meissner.de
E-Mail-Adresse : wmk@werra-meissner-kreis.de
Politik
Landrat : Dieter Brosey ( SPD )
Karte
Lage des Werra-Meißner-Kreises in Hessen

Der Werra-Meißner-Kreis ist ein Landkreis im Regierungsbezirk Kassel in Nord-Hessen. Nachbarkreise sind im Norden der niedersächsische Landkreis Göttingen und der thüringische Landkreis Eichsfeld, im Osten die ebenfalls thüringischen Landkreise Unstrut-Hainich-Kreis und Wartburgkreis sowie die kreisfreie Stadt Eisenach, im Süden der Landkreis Hersfeld-Rotenburg, im Südwesten der Schwalm-Eder-Kreis und im Westen der Landkreis Kassel.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Namensgebend für den Kreis ist einerseits der Fluss Werra, der von Thüringen kommend das Kreisgebiet im Südosten betritt, das nordöstliche Kreisgebiet durchfließt und nordwestlich von Witzenhausen das Kreisgebiet wieder verlässt um in Hann. Münden zusammen mit der Fulda die Weser zu bilden. Andererseits namensgebend ist der Hohe Meißner, der Teil des "Hessischen Berglands" ist und mit 753,6 m Höhe den höchsten Berg in Nordost-Hessen darstellt.

Geschichte

Das Kreisgebiet gehörte schon seit dem 12. Jahrhundert zur Landgrafschaft Hessen, später zu Hessen-Kassel, das Anfang des 19. Jahrhunderts zur Kurfürstentum Hessen aufstieg. 1821 entstanden innerhalb des Kurfürstentums die beiden Landkreise Eschwege und Witzenhausen, welche auch nach 1866 weiter bestanden, als das Kurfürstentum Hessen Teil der preußischen Provinz Hessen-Nassau wurde. Im Rahmen der hessischen Kreisreform wurden beide Landkreise zum 1. Januar 1974 zum "Werra-Meißner-Kreis" vereinigt. Kreisstadt wurde Eschwege, da die Stadt etwas zentraler liegt und auch größer ist als Witzenhausen.

Wappen

Beschreibung:

Über einem grünen, mit einem silbernen Wellenbalken belegten Dreiberg hinter einer silbernen Flanke, darin ein neunblättriger roter Eschenzweig, in Blau eine eintürmige, rot bedachte silberne Burg (Wappen-Verleihung 12. November 1976)

Bedeutung:

Der Eschenzweig wurde als "redendes" Wappensymbol dem alten Kreiswappen von Eschwege entnommen. Die Burg Ludwigstein war schon im alten Kreiswappen von Witzenhausen enthalten und der Dreiberg mit Wellenbalken nimmt Bezug auf den heutigen Kreisnamen.

Verkehr

Durch das Kreisgebiet führt die Bundesautobahn A 4 Dresden - Eisenach - Kirchheimer Dreieck und die Bundesautobahn A 38 Göttingen - Halle/Leipzig. Außerdem wird das Kreisgebiet von mehreren Bundesstraßen und Kreisstraßen erschlossen, darunter die B 7, die B 27 und die B 451.

Städte und Gemeinden

(Einwohner am 30. Juni 2005)

Städte

Gemeinden

Gemeindefreies Gebiet

  • 1. Gutsbezirk Kaufunger Wald

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Werra-Meißner-Kreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Werra-Meißner-Kreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de