fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rheingau-Taunus-Kreis: 17.02.2006 17:59

Rheingau-Taunus-Kreis

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen des Rheingau-Taunus-Kreises Lage des Rheingau-Taunus-Kreises in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Darmstadt
Verwaltungssitz : Bad Schwalbach
Fläche : 811,48 km²
Einwohner : 185.358 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 228 Einwohner je km²
Kreisschlüssel : 06 4 39
Kfz-Kennzeichen : RÃœD
Kreisgliederung: 17 Gemeinden
Adresse der Kreisverwaltung: Heimbacher Straße 7
65307 Bad Schwalbach
Website : www.rheingau-taunus.de
Politik
Landrat : Burkhard Albers ( SPD )
Karte
Lage des Rheingau-Taunus-Kreises in Hessen

Der Rheingau-Taunus-Kreis ist ein Landkreis im Regierungsbezirk Darmstadt, Hessen, Kreisstadt ist Bad Schwalbach, ein weiterer Verwaltungssitz befindet sich in der ehemaligen Kreisstadt des Rheingaukreises in Rüdesheim am Rhein. Der Kreis setzt sich zusammen aus dem ehem. Rheingaukreis und dem ehem. Untertaunuskreis. Nachbarkreise sind im Norden der Landkreis Limburg-Weilburg, im Osten der Hochtaunuskreis und der Main-Taunus-Kreis, im Südosten die kreisfreie Stadt Wiesbaden. Im Süden bildet der Rhein die natürliche Grenze zum Bundesland Rheinland-Pfalz (dort liegt links des Rheins der Landkreis Mainz-Bingen) und im Westen grenzt er an den rheinland-pfälzischen Rhein-Lahn-Kreis.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Kreis liegt in den westlichen Ausläufern des Taunus (Rheingau). Der Rhein bildet die südlichen Kreis- und Landesgrenze.

Wirtschaft

Der Rheingau gehört zu den kleineren Weinanbaugebieten Deutschlands. Rheingauer Weine, insbesondere der Riesling (Weißwein), genießen einen Spitzenruf in aller Welt. Assmannshausen ist für seinen Spätburgunder-Rotwein bekannt. Im Untertaunus (nördliches und östliches Kreisgebiet) hingegen sind allgemeine Landwirtschaft und Industrie ansässig. Außerdem ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig der Region.

In Oestrich-Winkel befindet sich die European Business School (EBS), die einzige private Universität in Hessen.

Verkehr

Die einzige Autobahn die durch den Kreis führt, ist die A3. Sie durchquert den Rheingau-Taunus-Kreis westlich von Norden nach Süden (Köln-Frankfurt a.M.). Entlang der A3 führt auch die neue Trasse der Hochgeschwindigkeits- ICE -Verbindung Frankfurt am Main - Köln. Der ICE hält nicht im Rheingau-Taunus-Kreis. Nächstgelegene ICE-Haltestelle ist Limburg a.d. Lahn .

Die A66 endet bei Wiesbaden- Schierstein und geht über in die Bundesstraße B42 , die ab Eltville am Rhein entlang Richtung Koblenz (Rheinland-Pfalz) verläuft. Bei Hochwasser ist sie regelmäßig auf der Gemarkung Oestrich-Winkel überflutet.

Die Rheinbrücken im Rheingau-Taunus-Kreis wurden im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört. Autofähren über den Rhein gibt es bei Oestrich-Winkel, Rüdesheim am Rhein und Lorch.

Geschichte

Der ehemals fränkische Rheingau gehörte von 983 - 1803 zum Erzstift Mainz und kam dann an Nassau. Der Untertaunus gehörte zur Grafschaft Katzenelnbogen beziehungsweise zum Fürstentum Nassau. Nach 1803 war das ganze heutige Kreisgebiet beim Herzogtum Nassau. In Folge des Deutschen Krieges von 1866 wurde Nassau von Preußen annektiert. Es entstand die Provinz Hessen-Nassau. 1867 wurde die Provinz in Kreise eingeteilt und es entstanden so der Rheingaukreis (Kreissitz Rüdesheim/Rhein) und der Untertaunuskreis (Kreissitz Bad Schwalbach). Sie bestanden auch weiter, als das Gebiet nach dem Zweiten Weltkrieg zum Land Hessen kam.

Im Rahmen der hessischen Kreisreform wurden beide Kreise 1977 zum Rheingau-Taunus-Kreis vereinigt. Kreisstadt wurde Bad Schwalbach, es wurde jedoch das Kfz-Kennzeichen des alten Rheingaukreises (RÃœD) beibehalten, weil es bekannter ist.

Wappen

Wappen des Rheingau-Taunus-Kreises

Beschreibung:

Schräglinks geteilt: oben in mit goldenen Schindeln bestreutem blauen Feld ein wachsender, rot bewehrter goldener Löwe, unten in Silber ein rotes Rad (Wappen-Verleihung 22. Januar 1981)

Bedeutung:

Der Löwe steht für das ehemalige Herzogtum Nassau und entstammt dem Wappen des ehemaligen Untertaunuskreises. Das farblich umgekehrte Mainzer Rad des Bistums Mainz wurde dem alten Wappen des Rheingaukreises entnommen. Das Wappen vereinigt so die beiden Herrschaftsgebiete.

Städte und Gemeinden

(Einwohner am 30. Juni 2005)

Städte

Gemeinden

Sonstiges

Viele interessante Informationen über den Rheingau und den Weinbau in der Region erhält man aus der Comic-Serie „Karl - Der Spätlesereiter“ von Michael Apitz , Eberhard Kunkel und Patrick Kunkel , die gegen Ende des 18. Jahrhunderts spielt. Die Serie zeichnet sich durch viel Witz und Lokalkolorit und erstaunlich genaue historische Recherchen aus (obwohl die Handlungen und Personen natürlich frei erfunden sind).

Weblinks

Weitere Links zum Thema „Rheingau-Taunus-Kreis“ im Open Directory Project

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rheingau-Taunus-Kreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rheingau-Taunus-Kreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de