fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vogelsbergkreis: 14.02.2006 00:09

Vogelsbergkreis

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:Wappen Vogelsbergkreis.png Lage des Vogelsbergkreises in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Gießen
Verwaltungssitz : Lauterbach
Fläche : 1.458,96 km²
Einwohner : 116.118 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 80 Einwohner je km²
Kreisschlüssel : 06 5 35
Kfz-Kennzeichen : VB
Kreisgliederung: 19 Gemeinden
Adresse der
Kreisverwaltung:
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Website : www.vogelsberg.de
E-Mail-Adresse : info@vogelsbergkreis.de
Politik
Landrat : Rudolf Marx ( CDU )
Karte
Lage des Vogelsbergkreises in Hessen

Der Vogelsbergkreis ist ein Landkreis im Regierungsbezirk Gießen in der Region Mittelhessen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Namensgebend für den Kreis ist der Vogelsberg, ein seit Millionen Jahren erloschener, deshalb auch teilweise abgetragener Vulkan , der im Süden des Kreises liegt. Dessen höchste Erhebung ist der Taufstein (770 m), östlich von Schotten. Das nördliche Kreisgebiet reicht noch in die Landschaft der Schwalm. Nachbarkreise sind im Norden der Schwalm-Eder-Kreis, im Nordosten der Landkreis Hersfeld-Rotenburg, im Osten der Landkreis Fulda, im Süden der Main-Kinzig-Kreis und der Wetteraukreis, im Westen der Landkreis Gießen und im Nordwesten der Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Wirtschaft

Die Gegend ist nur dünn besiedelt. Im Vogelsberg wird Basalt abgebaut, in den Tälern gibt es kleinere Industriestädte.

Geschichte

Das heutige Kreisgebiet gehörte früher den Landgrafen von Hessen. Bei Teilung des Landes wurde es Bestandteil von Hessen-Darmstadt , dem späteren Großherzogtum Hessen. 1832 wurde der Landkreis Alsfeld gegründet, der im Laufe der Geschichte mehrmals seine Grenzen veränderte, zuletzt 1938 . Im Jahr 1852 war der Landkreis Lauterbach gebildet worden. Dieser Kreis wurde ebenfalls 1938 in seinen Grenzen verändert. Im Rahmen der hessischen Kreisreform wurden beide Landkreise unter Einbeziehung der Stadt Schotten (bisher Landkreis Büdingen) zum 1. August 1972 zum „Vogelsbergkreis“ vereinigt. Kreisstadt wurde Lauterbach - eine Entscheidung, die im Alsfelder Gebiet nur schwer akzeptiert wurde und über Jahre hinweg das Verhältnis zwischen den beiden Kreisteilen belastete.

Wappen

Blasonierung: Durch eine Silberleiste schräglinks geteilt; oben in Rot zwei natürliche silberne Türkenbundlilien , unten in Blau der dreimal von Silber und Rot geteilte Löwenkopf mit goldener Krone (Wappen-Verleihung 26. Juli 1978)
Bedeutung: Die Türkenbundlilien sind dem alten Kreiswappen von Lauterbach entnommen und symbolisieren den Naturpark Hoher Vogelsberg, der Löwe steht für die Landgrafschaft Hessen bzw. deren Nachfolgestaaten, welche den größten Teil des heutigen Kreisgebiets beherrschten. Er findet sich auch im Wappen der ehemaligen Kreisstadt Alsfeld.

Politik

Kreistag

Der Kreistag des Vogelsbergkreises ist ein Parlament mit 61 Sitzen. Die Legislaturperiode für das oberste Organ des Landkreises beträgt fünf Jahre. Bis zur nächsten Kommunalwahl am 31. März 2006 ist der Kreistag wie folgt zusammengesetzt:

Partei Prozent Sitze
SPD 39,0 24
CDU 37,7 23
FWG 9,4 6
FDP 5,7 3
Bündnis 90 / Die Grünen 5,2 3
REP 3,0 2

Bis 2006 haben die Fraktionen der CDU, der FWG und der FDP (32 von 61 Abgeordneten) eine Koalition gebildet.

Kreisausschuss

Der Kreisausschuss hat 15 Mitglieder und ist das oberste Leitungsgremium der Kreisverwaltung. Vorsitzender ist der hauptamtliche Landrat Rudolf Marx (CDU); die 14 Kreisbeigeordneten sind ehrenamtlich tätig.

Kinder- und Jugendparlament

Neben dem Kreistag gib es im Vogelsbergkreis seit 1992 ein Kinder- und Jugendparlament (KJP), das seit 1999 im Kreistag ein Antrags- und Rederecht hat. Schon seit 1997 darf ein KJP-Mitglied im Jugendhilfeausschuss mit einer Stimme an Entscheidungen mitwirken. Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Jugendlichen ab der 7. Schulklasse bis vor Vollendung des 18. Lebensjahres.

Verkehr

Das Kreisgebiet ist durch die Bundesautobahn A 5 Frankfurt-Bad Hersfeld erreichbar. Autobahnabfahrten im Kreisgebiet sind Homberg (Ohm) sowie Alsfeld Ost und Alsfeld West. Ferner über mehrere Bundesstraßen und Kreisstraßen, darunter die B 49 , die B 62 , B 254 und die B 275. Per Eisenbahn ist der Vogelsbergkreis erreichbar über den ICE-Bahnhof Fulda mit der Vogelsbergbahn Fulda - Lauterbach - Alsfeld - Mücke - Gießen.

Städte und Gemeinden

(Einwohner am 30. Juni 2005 )

Städte

Gemeinden

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vogelsbergkreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vogelsbergkreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de