fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Limburg-Weilburg: 19.02.2006 17:48

Landkreis Limburg-Weilburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen des Landkreises Limburg-Weilburg
Kreiswappen
Lage des Landkreises Limburg-Weilburg in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Gießen
Verwaltungssitz : Limburg a.d. Lahn
Fläche : 738,49 km²
Einwohner : 176.008 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 238 Einwohner je km²
Kreisschlüssel : 06 5 33
Kfz-Kennzeichen : LM
Kreisgliederung: 19 Gemeinden
Adresse der
Kreisverwaltung:
Schiede 43
65549 Limburg a.d. Lahn
Website : www.landkreis-limburg-weilburg.de
E-Mail-Adresse : landrat@limburg-weilburg.de
Politik
Landrat : Dr. Manfred Fluck (SPD)
Karte
Lage des Landkreises Limburg-Weilburg in Hessen

Der Landkreis Limburg-Weilburg liegt im Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Kreisstadt ist Limburg a.d. Lahn . Angrenzende Kreise sind der Lahn-Dill-Kreis, Hochtaunuskreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Rhein-Lahn-Kreis und Westerwaldkreis.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Kreis liegt zwischen den Mittelgebirgen Taunus und Westerwald. Dabei wird ein großer Teil des Kreisgebietes von den Tallandschaften der Lahn (Weilburger Lahntalgebiet und Limburger Becken) eingenommen, welche den Kreis von Nordosten nach Südwesten durchfließt. Das Limburger Becken bildet mit seiner Boden- und Klimagunst eine der ertragreichsten Argarlandschaften Hessens und hat darüber hinaus als günstiger Lahnübergang seit dem Mittelalter hohe verkehrsgeographische Bedeutung.

Geschichte

Das Gebiet um Limburg gehörte anfangs den Grafen von Ysenburg und kam ab 1420 an das Kurfürstentum Trier, 1803 an Nassau-Weilburg , 1806 an das Herzogtum_Nassau und mit diesem 1866 an Preußen . Das Gebiet um Weilburg war schon früh Teil des Fürstentums Nassau, mit dem es 1866 ebenfalls an Preußen kam. 1867 wurde Weilburg Sitz des Oberlahnkreises. Fast 20 Jahre später (1886) entstand der Kreis Limburg. Im Rahmen der hessischen Kreisreform wurden beide Kreise zum 1. Juli 1974 zum neuen Landkreis Limburg-Weilburg vereinigt.

Wappen

Wappen des Landkreises Limburg-Weilburg

Blasonierung:
In Blau ein durchgehendes, rot-silbern geschachtetes Kreuz, belegt mit einem blauen Schild, darin zwischen goldenen Schindeln ein rot bewehrter goldener Löwe. (Wappen-Verleihung: 18. April 1975)

Bedeutung:
Das Kreuz steht für das Bistum Limburg und wurde bereits im alten Kreiswappen von Limburg aus dem Jahre 1957 geführt. Der Löwe ist das Wappensymbol von Nassau, der bereits im früheren Kreiswappen des Oberlahnkreises von 1936 zu sehen war.

Verkehr

Durch den Landkreis Limburg-Weilburg führt die Trasse der ICE -Verbindung Frankfurt-Köln. In Limburg, direkt an der Autobahnausfahrt der A3 (Limburg-Süd) befindet sich ein ICE Bahnhof.
Die wichtigste Fernverkehrsstraße des Kreises ist die Bundesautobahn A 3 Frankfurt - Köln. Wichtige Bundesstraßen sind die B 8, B 49 und B 54.

Städte und Gemeinden

(Einwohner am 30. Juni 2005)

Städte

Gemeinden

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Limburg-Weilburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Limburg-Weilburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de