fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwalm-Eder-Kreis: 24.01.2006 02:10

Schwalm-Eder-Kreis

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen des Schwalm-Eder-Kreises Lage des Schwalm-Eder-Kreises in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Kassel
Verwaltungssitz : Homberg (Efze)
Fläche : 1.538,55 km²
Einwohner : 190.374 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 124 Einwohner je km²
Kreisschlüssel : 06 6 34
Kfz-Kennzeichen : HR
Kreisgliederung: 27 Gemeinden
Adresse der
Kreisverwaltung:
Parkstraße 6
34576 Homberg (Efze)
Website : www.schwalmederkreis.de
E-Mail-Adresse : info@schwalm-eder-kreis.de
Politik
Landrat : Frank-Martin Neupärtl ( SPD )
Karte
Lage des Schwalm-Eder-Kreises in Hessen

Der Schwalm-Eder-Kreis ist ein Landkreis im Regierungsbezirk Kassel in Nord-Hessen. Nachbarkreise sind im Norden der Landkreis Kassel, im Nordosten der Werra-Meißner-Kreis, im Osten der Landkreis Hersfeld-Rotenburg, im Süden der Vogelsbergkreis, im Südwesten der Landkreis Marburg-Biedenkopf und im Westen der Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Das Kreisgebiet umfasst die westhessische Senkenzone zwischen den Flüssen Fulda, Eder und Schwalm, wobei die beiden letztgenannten Flüsse dem Kreis seinen Namen gaben. Die "Schwalm" ist somit einerseits ein rechter Nebenfluss der Eder, andererseits aber auch die Landschaft Schwalm am Oberlauf des Flusses Schwalm am äußersten Südrand des Kreises. Im Kreis wurde früher Tagebau betrieben. Die Abbaugebiete wurden jedoch rekultiviert und es entstanden beliebte Seenlandschaften. Im Westen reicht der Kellerwald ins Kreisgebiet, im Südosten befindet sich das Knüllgebirge, auch der "Knüll" genannt. Kreisstadt ist Homberg/Efze und die größte Stadt ist Schwalmstadt.

Geschichte

Das heutige Kreisgebiet war lange zwischen den Landgrafen von Hessen einerseits und dem Kurfürstentum Mainz andererseits umstritten. Ein kleiner Teil gehörte auch zur Grafschaft Ziegenhain . Spätestens seit Anfang des 19. Jahrhunderts gehörte das ganze Gebiet zum Kurfürstentum Hessen, welches 1821 die Landkreise Fritzlar, Homberg , Melsungen und Ziegenhain (heute ein Stadtteil von Schwalmstadt) bildete. Die Kreise wurden auch nach 1866 weitergeführt, als Kurhessen von Preußen annektiert und ein Teil der Provinz Hessen-Nassau wurde.

Im Rahmen einer Verwaltungsreform wurden 1932 die beiden Landkreise Fritzlar und Homberg zum Landkreis Fritzlar-Homberg vereinigt. Die nunmehr noch bestehenden 3 Landkreise wurden im Rahmen der hessischen Kreisreform zum 1. Januar 1974 zum "Schwalm-Eder-Kreis" vereinigt. Kreisstadt wurde Homberg (Efze), da diese Stadt etwa in der Mitte des Kreises liegt.

Wappen

Blasonierung:
In Blau über drei erniedrigten silbernen Wellenbändern der golden gekrönte und bewehrte, fünfmal von Silber und Rot geteilte, wachsende hessische Löwe (Wappen-Verleihung 4. September 1975 )
Bedeutung:
Der Löwe steht für die Landgrafschaft Hessen bzw. deren Nachfolgestaaten, welche den größten Teil des heutigen Kreisgebiets beherrschten. Die Wellenbalken symbolisieren die drei größten Flüsse des Kreises, Fulda, Eder und Schwalm.

Verkehr

Durch das Kreisgebiet führen die Bundesautobahnen A 7 Fulda - Kassel und die A 49 Schwalmstadt - Kassel. Ferner mehrere Bundesstraßen und Kreisstraßen, darunter die B 3, die B 83, die B 253, die B 254 und die B 454.

Städte und Gemeinden

(Einwohner am 30. Juni 2005)

Städte

Gemeinden

Partnerschaften

  • Kajaani ( Finnland , seit 1973)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwalm-Eder-Kreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwalm-Eder-Kreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de