fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Boswil: 11.01.2006 19:03

Boswil

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Boswil
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Muri
BFS-Nr. : 4228
PLZ : 5623
Koordinaten : 47° 18' n. Br.
8° 19' ö. L.
Höhe : 456  m ü. M.
Fläche: 11.78  km²
Einwohner : 2260 (31. Dezember 2004)
Website : www.boswil.ch
Karte
Karte von Boswil

Boswil ist eine Gemeinde im Bezirk Muri im Schweizer Kanton Aargau und liegt im Bünztal .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf am westlichen Rand des flachen Bünztals liegt am Fusse des Lindenbergs und besteht aus den Ortsteilen Unterdorf, Oberdorf, Vorstatt und Ritzizil, die alle zusammengewachsen sind. Das Neubauviertel östlich des Bahnhofs ist beinahe mit Bünzen zusammengewachsen. Ein Gebietsstreifen von über drei Kilometern Länge erstreckt sich im Norden über die Bünzebene bis fast nach Waltenschwil.

Der Osthang des Lindenbergs wird durch zwei Täler unterteilt. In Richtung Süden erstreckt sich das bis zu 90 Meter tiefe Tobel des Wissenbachs. In Richtung Westen erstreckt sich das bedeutend weniger ausgeprägte Tal des Forstbachs. An dessen Ende, zwischen dem Egghau-Hügel (651 Meter) und dem Kamm des Lindenbergs befindet sich eine Hochebene mit dem Feldenmoos, einem in den 1940er Jahren ausgebeuteten Hochmoor mit zwei Weihern . Der Forstbach mündet im Oberdorf in den Wissenbach, der dann später in die Bünz mündet.

Der Weiler Sentenhof, ein ehemaliger Gutshof des Klosters Muri, befindet sich über zwei Kilometer südlich des Dorfes an der Gemeindegrenze, auf der östlichen Seite des Wissenbachs auf einer Höhe von 535 Metern. Der Weiler Wissenbach liegt westlich des gleichnamigen Bachs auf einer Höhe von 622 Metern), ebenfalls an der südlichen Gemeindegrenze.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 1178 Hektaren, davon sind 259 Hektaren bewaldet und 118 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 704 Metern im Tannhölzli auf dem Kamm des Lindenbergs, die tiefste Stelle liegt auf 429 Metern an der Bünz

Nachbargemeinden sind Waltenschwil und Bünzen im Norden, Besenbüren im Nordosten, Aristau im Osten, Muri im Südosten, Buttwil im Süden, Bettwil im Südwesten und Kallern im Westen.

Geschichte

Während der Jungsteinzeit , zwischen 8000 und 10000 v. Chr.,. liessen sich am damaligen fischreichen Bünzersee erstmals Siedler nieder und machten sich sesshaft; dieser See verlandete später und wurde zu einem Moor . Um 1930 wurde ein keltischer Friedhof aus der Zeit um 350 bis 325 v. Chr. entdeckt. Zeugen der Römerzeit sind verschiedene Mauerreste von Gutsbetrieben und Villen.

Erstmals namentlich erwähnt wurde Boswil als "Bozwila" in einer Urkunde des Grossmünsters in Zürich. Diese Urkunde ist zwar nicht datiert, stammt aber laut neuesten Forschungsergebnissen aus der Zeit zwischen 874 und 887 . Ein weiterer Grundbesitzer war das Fraumünster in Zürich, das gegen Ende des 9. Jahrhunderts in Boswil eine Kirche errichten liess. Das Patronatsrecht ging zuerst an die Habsburger über, um 1380 an die Herren von Hallwyl und schliesslich 1483 an das Kloster Muri. Die Habsburger waren die Landesherren und Inhaber der hohen Gerichtsbarkeit . Im Jahr 1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau und Boswil war fortan Hauptort des gleichamigen Amtes in den Freien Ämtern, einer Gemeinen Herrschaft . Bei einem Brand im Jahr 1649 brannte ein Drittel des Dorfes nieder.

Nach dem Zweiten Villmergerkrieg von 1712 teilten die siegreichen reformierten Orte Zürich, Bern und Glarus das Freiamt in zwei Teile. Sie zogen dabei eine schnurgerade Linie von der Kirche in Oberlunkhofen zum Galgen in Fahrwangen. Diese Linie führte genau durch Boswil und verlief sogar mitten durch einige Häuser. Das Dorf wurde in seiner Entwicklung gehemmt, weil nun zwei verschiedene Rechtssysteme galten. Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz und riefen die Helvetische Republik aus. Boswil wurde wiedervereinigt und war nun eine Gemeinde im Distrikt Muri des kurzlebigen Kantons Baden; seit 1803 gehört sie zum Kanton Aargau.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte die Industrialisierung ein. Am 1. Juni 1875 wurde der Abschnitt Wohlen - Muri der Aargauischen Südbahn eröffnet. Ab 1870 wurde im Sumpfgebiet Bünzmoos, das durch die Verlandung des Bünzersees entstanden war, Torf abgebaut. In den 1930ern und 1940ern entstanden einige Torfausbeutungsbetriebe; auf einer Fläche von über 200 Hektaren wurde bis in eine Tiefe von sechs Metern Torf abgetragen. Weitere Betriebe siedelten sich an und Boswil entwickelte sich zu einem Industriestandort. Mit zwei Ausnahmen während des Zweiten Weltkriegs und der Wirtschaftskrise der 1970er stieg die Bevölkerungszahl kontinuierlich an.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Blau zunehmender gesichteter gelber Halbmond." Die Gemeinde führt das ehemalige Wappen der Herren von Boswil, einem Ministerialengeschlecht der Habsburger. Während Jahrhunderten herrschte Uneinigkeit darüber, ob der Halbmond zu- oder abnehmend sei. Das Gesicht erschien erstmals 1734. Im Dezember 2001 legte der Gemeinderat die definitive Variante fest.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1765 709
1850 1249
1900 1246
1930 1425
1950 1463
1960 1663
1970 1904
1980 1871
1990 2191
2000 2308

Am 31. Dezember 2004 lebten 2260 Menschen in Boswil, der Ausländeranteil betrug 9,9 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 69,7 % römisch-katholisch, 14,1 % reformiert, 1,9 % christlich-orthodox und 3,1 % moslemisch; 0,9 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 92,2 % gaben Deutsch als Hauptsprache an, 2,2 % Italienisch, 1,4 % Albanisch, 1,3 % Serbokroatisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Alois Huber, Gemeindeammann
  • Roger Wiesli, Vize-Gemeindeammann
  • Judith Berger
  • Liliane Kappeler
  • Othmar Stöckli

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Muri zuständig. Auf kommunaler Ebene gibt es einen Friedensrichter , der auch für die Gemeinden Besenbüren, Bettwil, Bünzen, Kallern, Rottenschwil und Waltenschwil zuständig ist.

Wirtschaft

In Boswil gibt es rund 950 Arbeitsplätze, davon 16 % in der Landwirtschaft, 39 % in der Industrie und 45 % im Dienstleistungssektor. Neben mehreren Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben besitzt die Gemeinde auch eine beachtliche Anzahl von Industriebetrieben, die vor allem in der Bau- und Baunebenbranche oder im Transportwesen tätig sind.

Verkehr

Die viel befahrene Hauptstrasse Lenzburg - Sins führt mitten durch das Dorf. Als öffentliche Verkehrsanbindung dient die SBB -Station Boswil-Bünzen an der Eisenbahnlinie Aarau - Zug.

Bildung

In Boswil werden alle Schulstufen der obligatorischen Volksschule unterrichtet, mit Ausnahme der Bezirksschule , die in Muri besucht werden kann. Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Wohlen.

Kultur

Ende der 1880er Jahre wurde eine neue Kirche errichtet, am 24. August 1890 eingeweiht. Die alte Kirche, die zu klein geworden war, wurde 1913 profaniert und später samt Pfarrhaus und Odilokapelle an Kunstmaler Richard Arthur Nüscheler verkauft. Seine Nachkommen veräusserten sie an die Stiftung " Alte Kirche Boswil ". Dank mehrerer Renovationen konnte die alte Bausubstanz erhalten werden. Seither werden in der alten Kirche in regelmässigen Abständen kulturelle Veranstaltungen auf hohem Niveau durchgeführt, die teilweise weltweite Beachtung finden. Das alte Pfarrhaus diente zuerst als Altersheim für Künstler, später als Pension für Kunstschaffende und Kursteilnehmer.

Weblinks


Koordinaten: 47° 18' N, 8° 19' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Boswil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Boswil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de