fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abtwil AG: 11.01.2006 18:59

Abtwil AG

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das AG im Lemma ist das offizielle Kürzel des Kantons Aargau und wird verwendet, um Verwechslungen mit gleichnamigen Orten zu vermeiden. Es besteht kein Zusammenhang mit einer Aktiengesellschaft .


Wappen
Wappen von Abtwil
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Muri
BFS-Nr. : 4221
PLZ : 5646
Koordinaten : 47° 11' n. Br.
8° 21' ö. L.
Höhe : 536  m ü. M.
Fläche: 4.14  km²
Einwohner : 707 (31. Dezember 2004)
Website : www.abtwilag.ch
Karte
Karte von Abtwil

Abtwil ist eine Gemeinde im Bezirk Muri im Südosten des Schweizer Kantons Aargau. Sie liegt an der Grenze zum Kanton Luzern.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde liegt am Fuss des südlichsten Ausläufers des Lindenbergs , am Übergang zwischen Reusstal und Seetal . Rund zweihundert Meter südlich des eigentlichen Dorfes liegt etwas versetzt der Weiler Altchilen. Der grösste Teil des Gemeindegebiets ist flach bis wellig. Nur im Nordwesten steigt das Gelände bis zum Kamm des Lindenbergs leicht an. Ganz im Süden befindet sich das Moos, ein kleines Moorgebiet .

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 414 Hektaren, davon sind 89 Hektaren bewaldet und 34 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 662 Metern auf dem Kamm des Lindenbergs, die tiefste Stelle liegt auf 500 Metern an der östlichen Gemeindegrenze. Nachbargemeinden sind Sins im Norden und Osten sowie Hohenrain im Westen.

Geschichte

Die Gegend um Abtwil war bereits während der Römerzeit besiedelt. Auf dem "Heidenhügel" befand sich damals eine villa. Um die römische Ruine herum hauten die Alemannen zwei Dutzend Gräber in den Sandsteinboden . Die 1860 bei Bauarbeiten entdeckten Gräber waren genau "nach Mass" in den Boden gehauen worden. Diese Technik wurde auch bei Gräbern in Algerien angewendet, die eingewanderten Berbern zugeschrieben werden. Ob mehr als Zufall dahinter steckt, konnte bis heute noch nicht nachgewiesen werden.

Die erste urkundliche Erwähnung von "Apwiler" erfolgte im Jahr 1256 in einer Urkunde des Klosters Muri. Damals versuchte Graf Gottfried von Habsburg-Laufenburg vergeblich, seinen Besitzanspruch über das Dorf geltend zu machen. Der Ortsname ist alemannischen Ursprungs und bedeutet "Hofsiedlung des Appo", ist also nicht von einem Abt abgeleitet. Die Grundherrschaft lag bis 1805 bei der Johanniterkommende in Hohenrain. Abtwil war während des Mittelalters Teil des habsburgischen Amtes Meienberg .

Im Jahr 1415 eroberte Luzern das Amt Meienberg, musste es aber 1425 an den gemeinsamen Besitz der Eidgenossen zurückgeben. Aus den eroberten Gebieten wurden die Freien Ämter gebildet, eine Gemeine Herrschaft . Nachdem 1742 die alte Kirche über dem (damals noch nicht entdeckten) alemannischen Friedhof im Ortsteil Altchilen abgebrochen und durch einen Neubau am heutigen Standort ersetzt worden war, wurde Abtwil 1748 eine eigene Pfarrei. Bis 1865 stammten die Pfarrer alle aus dem Kloster Engelberg.

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz und riefen die Helvetische Republik aus. Abtwil wurde eine Gemeinde im Distrikt Muri des kurzlebigen Kantons Baden; seit 1803 gehört sie zum Kanton Aargau. Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein blieb das Dorf landwirtschaftlich geprägt, die Einwohnerzahl schwankte viele Jahrzehnte lang zwischen 300 und 400. Während des Zweiten Weltkriegs wurde im Moos Torf abgebaut. Ende der 1980er setzte eine durch die Nähe zu den Städten Luzern und Zug begünstigte markante Bautätigkeit ein. Die Gemeinde wuchs innerhalb von fünfzehn Jahren um fast das Doppelte.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Blau die gelbe Krümme eines Abtstabes mit wehendem weissen Velum (Schweisstuch) an gelbem Anhänger und mit gelben Quasten." Das 1953 eingeführte Wappen zeigt das Emblem des Heiligen Germanus, dem Abt von Grandval und Kirchenpatron von Abtwil.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1850 393
1900 325
1930 347
1950 342
1960 343
1970 297
1980 321
1990 369
2000 674

Am 31. Dezember 2004 lebten 707 Menschen in Abtwil, der Ausländeranteil betrug 5,9 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 72,8 % römisch-katholisch und 11,7 % reformiert. 2,1 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 97,0 % gaben Deutsch als ihre Hauptsprache an.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Arnold Bischof, Gemeindeammann
  • Stefan Balmer, Vize-Gemeindeammann
  • Helena Engel
  • Markus Gächter
  • Liselotte Treichler

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Muri zuständig. Abtwil gehört zum Friedensrichterkreis Sins.

Wirtschaft

In Abtwil gibt es rund 180 Arbeitsplätze, davon 32 % in der Landwirtschaft, 21 % in der Industrie und 47 % im Dienstleistungssektor. Über die Hälfte der Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten mehrheitlich in den Agglomerationen von Luzern und Zug.

Verkehr

Die Gemeinde liegt zwar abseits des Durchgangsverkehrs, ist aber mit gut ausgebauten Nebenstrassen mit Sins, Hochdorf und Ballwil verbunden. Ein Bus -Rundkurs der BSF, die seit 2004 zu den Zugerland Verkehrsbetrieben gehört, verkehrt von Sins über Auw, Abtwil und Fenkrieden zurück nach Sins.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und eine Primarschule . Sämtliche Oberstufen der obligatorischen Volksschule können in Sins besucht werden. Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Wohlen.

Weblinks


Koordinaten: 47° 11' N, 8° 21' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abtwil AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abtwil AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de