fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Villmergen: 07.01.2006 12:48

Villmergen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Villmergen
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Bremgarten
BFS-Nr. : 4080
PLZ : 5612
Koordinaten : 47° 21' n. Br.
8° 15' ö. L.
Höhe : 437  m ĂĽ. M.
Fläche: 10.28  km²
Einwohner : 5277 (31. Dezember 2004)
Website : www.villmergen.ch
Karte
Karte von Villmergen

Villmergen ist eine Gemeinde im Südosten des Kantons Aargau in der Schweiz . Sie gehört zum Bezirk Bremgarten und ist bekannt für die beiden Villmergerkriege von 1656 und 1712 .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf liegt am westlichen Rand des Bünztals , am Fusse des Rietenbergs. Dieser bewaldete Höhenzug ist die nordwestliche Fortsetzung des Lindenbergs . Der nördliche Teil des Gemeindegebiets liegt in der flachen Bünzebene, die bis in die 1920er weitläufige Sumpfgebiete aufwies und dann trockengelegt wurde.

Nordöstlich des Dorfes führen die Bünztal-Hauptstrasse und die Bahnlinie Lenzburg - Arth-Goldau vorbei. Zwischen diesen beiden wichtigen Hauptverkehrsachsen liegt eine ausgedehnte Industriezone. Etwa drei Kilometer nördlich des eigentlichen Dorfes, zwischen Dintikon und Dottikon, befindet sich rund um die ehemalige Schuhfabrik Bally ein zweiter Siedlungsschwerpunkt.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 1028 Hektaren, davon sind 367 Hektaren mit Wald bedeckt und 228 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf dem Rietenberg auf 710 Metern, die tiefste Stelle liegt an der Bünz auf 408 Metern.

Nachbargemeinden sind Dottikon im Norden, Wohlen im Osten, BĂĽttikon und Hilfikon im SĂĽden, Egliswil im SĂĽdwesten, Seengen im Westen, Dintikon im Westen sowie Hendschiken im Nordwesten. Die Bebauung ist im Osten mit derjenigen der Nachbargemeinde Wohlen zusammengewachsen.

Geschichte

Der Name Villmergen bedeutet "bei den Leuten des Vilmar". Tatsächlich entstand zwischen 500 und 700 n.Chr. auf dem heutigen Gemeindegebiet die alemannische Siedlung Vilmaringen. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte allerdings erst 1185 . Im Jahr 1264 übernahmen die Habsburger die Landesherrschaft von den Kyburgern.

1415 eroberten die Luzerner die Dörfer Büttikon, Hilfikon, Sarmenstorf, Uezwil und Villmergen. Doch 1425 mussten sie das Gebiet an den gemeinsamen Besitz der Eidgenossen zurückgeben. Villmergen war fortan der Hauptort des gleichnamigen Amtes in den Freien Ämtern, einer gemeinen Herrschaft . Im Jahr 1529 wechselte das Dorf die Konfession und wurde reformiert. Dies wurde allerdings 1531 nach dem Zweiten Kappelerkrieg wieder rückgängig gemacht.

Am 24. Januar 1656 fand bei Villmergen eine Schlacht statt, die später als Erster Villmergerkrieg bezeichnet wurde. Dabei siegten die katholischen Luzerner und ihre Verbündeten gegen die reformierten Berner. Doch der Glaubenskonflikt in der Eidgenossenschaft schwelte weiter, und so kam es am 24. Juli 1712 zur äusserst blutigen Entscheidungsschlacht im Zweiten Villmergerkrieg , den die reformierten Stände gewannen. Auf der katholischen Seite starben über 2000 Soldaten, 206 auf Seiten der Reformierten. Das Dorf wurde geplündert und teilweise niedergebrannt.

Villmergen
Villmergen

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz und riefen die Helvetische Republik aus. Villmergen wurde eine Gemeinde im Distrikt Sarmenstorf des kurzlebigen Kantons Baden; seit 1803 gehört sie zum Kanton Aargau. 1840 wurde das erste Schulhaus errichtet. Am 12. Januar 1841 kam es bei Villmergen zu einem Gefecht zwischen Regierungstruppen des Kantons und aufständischen Freiämtern, die sich gegen die neue Verfassung auflehnten. Dabei starben sieben Aufständische und zwei Regierungssoldaten. Dieser Aufstand hatte den Aargauer Klosterstreit zur Folge.

Ab 1850 entwickelte sich Villmergen von einem stattliche Bauerndorf zu einem noch grösseren Industriedorf. Diese Entwicklung beschleunigte sich nach der Eröffnung der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn am 18. Dezember 1916 . Nach 1950 gab es dank der Ansiedlung zahlreicher Industriebetriebe einen erneuten Entwicklungsschub und die Einwohnerzahl verdoppelte sich beinahe; die 5000er-Marke wurde 1996 überschritten. Am 31. Mai 1997 erfolgte die Stilllegung der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn. Das Teilstück südlich von Villmergen wurde in einen Radweg umgewandelt, das Teilstück zwischen Wohlen und Villmergen (bis zum Übergang Rebenstrasse) wird noch immer für den Güterverkehr verwendet.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Weiss rote Rose mit gelben Butzen und grünen Kelchblättern." In Johannes Stumpfs Chronik von 1548 erscheint die rote Rose als angebliches Wappen der Herren von Villmergen, obwohl dieses eigentlich eine schwarze Spitze in Weiss aufweist. Doch spätestens mit dem Gemeindesiegel von 1811 setzte sich das Rosenmotiv durch.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1803 998
1854 1594
1900 1785
1930 2707
1950 2812
1960 3232
1970 4322
1980 4042
1990 4649
2000 5079

Am 31. Dezember 2004 lebten 5277 Menschen in Villmergen, der Ausländeranteil betrug 23,6%. Bei der Volkszählung 2000 waren 63,8% römisch-katholisch, 18,8% reformiert, 1,9% christlich-orthodox und 5.3 % moslemisch; 1,0% gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 86,1 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 5,7 % Italienisch, 1,4 % Albanisch, 1,2 % Portugiesisch, 1,0 % Türkisch, 0,8 % Serbokroatisch, 0,6 % Spanisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat (Exekutive). Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Paul Meyer ( FDP ), Gemeindeammann
  • Peter Moos ( SPS ), Vize-Gemeindeammann
  • Klemenz Hegglin ( SPS )
  • Walter Schmid ( CVP )
  • Dieter Stäger ( FDP )

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Bremgarten zuständig. Villmergen gehört zum Friedensrichterkreis Sarmenstorf.

Wirtschaft

In Villmergen gibt es rund 2400 Arbeitsplätze, davon 3 % in der Landwirtschaft, 52 % in der Industrie und 45 % im Dienstleistungssektor. Neben international tätigen Grossbetrieben verfügt Villmergen auch über eine stattliche Anzahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Im Gebiet Allmend, an der Grenze zu Wohlen, befindet sich ein weitläufiges Industriegebiet mit grossen Fabrikanlagen. Die ortsansässigen Firmen profitieren stark von der günstigen Verkehrslage und vom niedrigen Steuerfuss.

Verkehr

Villmergen ist leicht erreichbar. Das Dorf liegt etwa 7 km vom Autobahnanschluss Lenzburg entfernt neben der wichtigen Hauptstrasse Lenzburg - Zug. Den öffentlichen Verkehr stellt eine Buslinie zwischen Wohlen und Meisterschwanden sicher. Der SBB -Bahnhof Dottikon-Dintikon (der auf Villmerger Gemeindegebiet liegt), befindet sich etwa 3 km nördlich des eigentlichen Dorfes.

Bildung

Villmergen verfügt über Kindergärten sowie zwei Schulhäuser, in denen die Primarschule , die Realschule und die Sekundarschule untergebracht sind. Die Bezirksschule kann in Wohlen besucht werden, ebenso wie die Kantonsschule (Gymnasium). Die Kinder des Bally-Gebietes gehen wahlweise nach Dintikon oder Dottikon in die Primarschule, da sie sonst einen zu langen Schulweg nach Villmergen hätten.

Weblinks


Koordinaten: 47° 21' N, 8° 15' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Villmergen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Villmergen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de