fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tägerig: 07.01.2006 12:29

Tägerig

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Tägerig
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Bremgarten
BFS-Nr. : 4077
PLZ : 5522
Koordinaten : 47° 24' n. Br.
8° 17' ö. L.
Höhe : 396  m ü. M.
Fläche: 3.30  km²
Einwohner : 1261 (31. Dezember 2004)
Website : www.taegerig.ch
Karte
Karte von Tägerig

Tägerig ist eine Gemeinde im Bezirk Bremgarten im Schweizer Kanton Aargau und liegt im Reusstal .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf liegt auf einer durch den Reussgletscher geformten Geländeterrasse am nordöstlichen Abhang des Wagenrains . Die Reuss fliesst etwa einen halben Kilometer östlich des Dorfzentrums in Richtung Nordwesten. Der Berghang ist im unteren Bereich steil und geht im oberen Bereich in die Rötler-Hochebene über. Auf dieser Ebene, rund anderthalb Kilometer südlich von Tägerig, befindet sich auf einer Höhe von 485 Metern der Weiler Büschikon

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 330 Hektaren, davon sind 129 Hektaren mit Wald bedeckt und 59 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich einen halben Kilometer westlich des Dorfes auf einer Höhe von 530 Metern, die tiefste Stelle liegt auf 348 Metern auf einer kleinen Insel in der Reuss, die durch angeschwemmtes Geschiebe entstanden ist.

Nachbargemeinden sind Mellingen im Norden, Stetten im Osten, Niederwil im Südosten, Hägglingen im Süden, und Wohlenschwil im Nordwesten.

Geschichte

Am 13. März 1189 wurde "Tegeranc" erstmals urkundlich erwähnt. Papst Klemens III. stellte mit einem Schirmbrief das Dorf unter den Schutz des Klosters Muri. Die erste Erwähnung des Weilers Büschikon erfolgte am 17. Januar 1315 , als Ulrich Meyer von Rohrdorf, ein Bürger von Mellingen, seinen Besitz dem Konvent in Gnadenthal verpfändete.

1415 eroberten die Eidgenossen ; Tägerig lag nun im Amt Niederwil in den Freien Ämtern, einer gemeinen Herrschaft . Verwaltung und Rechtsprechung waren in den Händen der Stadt Mellingen. 1627 raffte eine Pestepidemie einen grossen Teil der Bevölkerung dahin. Im Schweizer Bauernkrieg von 1653 und in den beiden Villmergerkriegen von 1656 und 1712 wurde das Dorf jeweils geplündert.

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz und riefen die Helvetische Republik aus. Tägerig wurde eine Gemeinde im kurzlebigen Kanton Baden; seit 1803 gehört sie zum Kanton Aargau. Am 17. März 1838 vernichtete ein Brand fast das gesamte Dorf, nur wenige Häuser blieben erhalten. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verringerte sich die Bevölkerungszahl um fast 40 Prozent. Viele Dorfbewohner waren verarmt und mussten auswandern, manche davon nach Nordamerika . Seit 1950 hat sich die Bevölkerungszahl aufgrund der starken Bautätigkeit beinahe verdoppelt. 1955 war Tägerig eine der ersten aargauischen Gemeinden mit einer Kläranlage .

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Blau zwei gekreuzte weisse Schlüssel, überhöht von fünfstrahligem weissem Stern." Das Wappen wurde 1915 eingeführt und soll angeblich vom Banner der benachbarten Kleinstadt Mellingen stammen.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1850 990
1900 606
1930 755
1950 726
1960 775
1970 815
1980 859
1990 1061
2000 1193

Am 31. Dezember 2004 lebten 1261 Menschen in Tägerig, der Ausländeranteil betrug 13,1 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 53,4 % römisch-katholisch, 27,5 % reformiert und 4.8 % moslemisch; 1,9 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 92,6 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 2,3 % Albanisch, 1,0 % Serbokroatisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Willi Gloor, Gemeindeammann
  • Jürg Walty, Vize-Gemeindeammann
  • Christian Biland
  • Marco Hilpert
  • Suzanne Kramer

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Bremgarten zuständig. Tägerig gehört zum Friedensrichterkreis Niederwil.

Wirtschaft

In Tägerig gibt es rund 200 Arbeitsplätze, davon 16 % in der Landwirtschaft, 33 % in der Industrie und 51 % im Dienstleistungssektor. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Baden. Durch die Nähe zur Autobahn A1 ist auch die Agglomeration Zürich rasch erreichbar.

Verkehr

Die Hauptstrasse Mellingen - Bremgarten führt etwa einen halben Kilometer östlich an Tägerig vorbei, so dass das Dorf nicht stark vom Durchgangsverkehr betroffen ist. Eine Postautolinie verkehrt von Baden über Mellingen nach Bremgarten.

Bildung

Tägerig besitzt einen Kindergarten und eine Primarschule . Die Realschule und die Bezirksschule können in Mellingen besucht werden, die Sekundarschule in Mellingen oder Wohlenschwil. Die nächstgelegenen Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Wohlen und Baden.

Weblinks


Koordinaten: 47° 24' N, 8° 17' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tägerig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tägerig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de