fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Egliswil: 05.02.2006 10:20

Egliswil

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Egliswil
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Lenzburg
BFS-Nr. : 4195
PLZ : 5704
Koordinaten : 47° 21' n. Br.
8° 11' ö. L.
Höhe : 470  m ü. M.
Fläche: 6.29  km²
Einwohner : 1314 (31. Dezember 2004)
Website : www.egliswil.ch
Karte
Karte von Egliswil

Egliswil ist eine Gemeinde im Bezirk Lenzburg des Schweizer Kantons Aargau. Sie liegt südlich vier Kilometer des Bezirkshauptorts im Seetal .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Haufendorf befindet sich etwas zurückversetzt am östlichen Rand des Seetals inmitten einer sanft geneigten Mulde zwischen den Hügeln Häbni (531 m ü. M.), Birch (591 m ü. M.) und Emmet (577 m ü. M.). Nordöstlich des Dorfes geht die Mulde in das schmale Seitental des Tribachs über; dieses Gewässer trägt im weiteren Verlauf den Namen Lenzburger Stadtbach und fliesst beim Bezirkshauptort in den Aabach . Östlich des Tribachtals erhebt sich die Hügelkette des Rietenbergs, die natürliche Grenze zum Bünztal . Westlich und südlich des Dorfes ist das Gelände weitgehend flach.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 629 Hektaren, davon sind 255 Hektaren bewaldet und 57 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 664 Metern im Grossmoos auf der Rietenberg-Kette, die tiefste Stelle liegt auf 415 Metern am Aabach.

Nachbargemeinden sind Lenzburg im Norden, Ammerswil im Nordosten, Dintikon und Villmergen im Osten, Seengen im Süden sowie Seon im Westen.

Geschichte

Ein 1953 entdecktes Einzelgrab lässt auf die Existenz eines römischen Gutshofes schliessen. Die erste urkundliche Erwähnung von "Egirichiswilare" erfolgte im Jahr 893 in einem Zinsrodel des Fraumünsters in Zürich. Im Mittelalter lag das Dorf im Herrschaftsbereich der Grafen von Lenzburg , ab 1173 in jenem der Grafen von Kyburg. Nachdem diese ausgestorben waren, wurden die Habsburger im Jahr 1264 die neuen Landesherren. Sie verpfändeten 1331 die niedere Gerichtsbarkeit dauerhaft an die Herren von Hallwyl .

1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Egliswil gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Das Dorf war zunächst ein Bestandteil des Gerichtsbezirks Seengen im Amt Lenzburg und wurde 1677 in den Stand einer eigenen Gerichtsherrschaft erhoben. Die Reformation wurde 1528 eingeführt. Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Egliswil gehört seither zum Kanton Aargau.

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein blieb Egliswil ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf. Neben dem Anbau von Getreide spielte auch der Weinbau eine zentrale Rolle; die Reben verschwanden allerdings um 1900 wegen der Reblaus -Epidemie. Egliswil war einst eines der grössten Dörfer im Seetal , doch zwischen 1850 und 1950 nahm die Bevölkerungszahl um über einen Drittel ab. Seit Beginn der 1980er ist aber aufgrund einer intensiven Bautätigkeit ein markantes Wachstum zu verzeichnen.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In blau drei übereinander gekreuzte weisse Fische, begleitet von drei fünfstrahligen weissen Sternen." Das Wappenbild, das erstmals 1811 auf dem Gemeindesiegel verwendet wurde, geht auf eine Fehlinterpretation des Ortsnamens zurück. Das alemannische "Egirichswilare" bedeutet "Weiler des Egirich" (der "Furcht- und Schreckensreiche"), hat also nichts mit Flussbarschen (schweizerdeutsch: Egli) zu tun. 2003 wurden die sechsstraligen Sterne durch fünfstrahlige ersetzt.

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche von Egliswil ist eine Filliale der Pfarrei Seengen. Die ursprünglich im romischen errichtete, relativ kleine Saalkirche erhielt um 1500 gotische Elemente. Im Jahr 1583 wurde an der Westseite ein Turm angebaut. Das Haus zum Sonnenberg wurde 1694 aus Stein errichtet und diente als Wohnsitz des Egliswiler Untervogts.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1850 1146
1900 849
1930 779
1950 706
1960 704
1970 708
1980 722
1990 900
2000 1210

Am 31. Dezember 2004 lebten 1314 Menschen in Egliswil, der Ausländeranteil betrug 7,1 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 68,0 % reformiert, 17,7 % römisch-katholisch und 1,7 % moslemisch; 0,8 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 96,1 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 0,8 % Serbokroatisch, 0,7 % Italienisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Rolf Jäggi, Gemeindeammann
  • Markus Denk, Vize-Gemeindeammann
  • Johanna Brander
  • Felix Häusermann
  • Irene Weber

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Lenzburg zuständig. Egliswil gehört zum Friedensrichterkreis Seon.

Wirtschaft

In Egliswil gibt es rund 400 Arbeitsplätze, davon 12 % in der Landwirtschaft, 45 % in der Industrie und 43 % im Dienstleistungsbereich (Stand 2001). Vorherrschend sind kleine Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in der näheren Umgebung (hauptsächlich in Seon und Lenzburg).

Verkehr

Egliswil liegt rund zwei Kilometer östlich der Seetal-Hauptstrasse von Lenzburg nach Luzern. Nebenstrassen führen nach Ammerswil und Seengen. Die Anbindungen an das Netz des öffentlichen Verkehrs erfolgt durch zwei Buslinien der Gesellschaft Regionalbus Lenzburg, die vom Bahnhof Lenzburg aus über Egliswil nach Bettwil bzw. Teufenthal führen.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und eine Primarschule . Sämtliche Oberstufen der obligatorischen Volksschule können in Seengen besucht werden. Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Aarau.

Weblinks


Koordinaten: 47° 21' N, 8° 11' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Egliswil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Egliswil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de