fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alliswil: 21.08.2005 22:26

Alliswil

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alliswil ist eine Ortschaft in der Gemeinde Boniswil des Kantons Aargau in der Schweiz . Die Streusiedlung liegt am Nordwestufer des Hallwilersees und an der Seetalbahn .

Vom 13. Jahrhundert an ist urkundlich die Zugehörigkeit zur Herrschaft Hallwyl nachgewiesen, während das Dorf in kirchlicher Hinsicht zur Pfarrei Seengen gehörte. Als Nebenverdienst betrieben die Alliswiler ab dem 18. Jahrhundert Heimarbeit für die Textilindustrie. Im 19. Jahrhundert kam die Strohflechterei hinzu.

1822 wurde der Weiler Schwaderhof von der Gemeinde Alliswil abgetrennt und Birrwil zugeteilt. Alliswil war bis 1898 eine selbstständige politische Gemeinde. Nach der Fusion mit Boniswil behielt der Ort seine überwiegend landwirtschaftliche Prägung.

Weblinks


Koordinaten: 47° 19' N, 8° 12' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alliswil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alliswil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de