fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dietwil: 21.01.2006 23:51

Dietwil

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Dietwil
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Muri
BFS-Nr. : 4231
PLZ : 6042
Koordinaten : 47° 9' n. Br.
8° 24' ö. L.
Höhe : 433  m ü. M.
Fläche: 5.49  km²
Einwohner : 1007 (31. Dezember 2004)
Website : www.dietwil.ch
Karte
Karte von Dietwil

Dietwil ist eine Gemeinde im Bezirk Muri im Schweizer Kanton Aargau. Es liegt im Reusstal und ist die am südlichsten gelegene Gemeinde des Kantons. Früher hiess die Gemeinde zur Unterscheidung vom luzernischen Grossdietwil auch Kleindietwil oder Dietwil im Reusstal.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf liegt rund eineinhalb Kilometer vom westlichen Ufer der Reuss entfernt auf einem Moränenhügel . Dieser befindet sich am Fusse des Ibergs, der die westliche Gemeindegrenze und zugleich die Grenze zum Seetal bildet. Die Ebene zwischen dem Dorf und dem Fluss ist völlig flach, der Fluss selbst wird durch einen Hochwasserschutzdamm und einen dahinter verlaufenden Entwässerungskanal begrenzt. Etwa zweihundert Meter vom Flussufer entfernt liegt der Weiler Eien. An den Hängen des Ibergs liegen mehrere Einzelhöfe verstreut.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 549 Hektaren, davon sind 99 Hektaren bewaldet und 51 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 538 Metern auf dem Iberg, die tiefste Stelle liegt auf 402 Metern an der Reuss.

Nachbargemeinden sind Oberrüti im Norden, Risch im Osten, Honau im Südosten, Inwil im Süden und Sins im Westen.

Geschichte

Im Jahr 1236 wurde "Tuerwile" erstmals in einer Schenkungsurkunde des Klosters Engelberg erwähnt, wobei es sich hier aber um eine Falschschreibung von "Tuetwile" handelt. Während des Mittelalter gehörte das Dorf zum habsburgischen Amt Meienberg .

Im Jahr 1415 eroberte Luzern das Amt Meienberg, musste es aber 1425 an den gemeinsamen Besitz der Eidgenossen zurückgeben. Aus den eroberten Gebieten wurden die Freien Ämter gebildet, eine Gemeine Herrschaft . Zu Beginn des 15. Jahrhunderts hatte die Luzerner Familie von Moos die niedere Gerichtsbarkeit erworben. 1422 verkaufte sie diese an die Stadt Luzern, die damit einen grossen Einfluss auf das Dorf ausüben konnte, obwohl es rechtlich gesehen zum gemeinsamen Besitz der Eidgenossen gehörte. Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz und riefen die Helvetische Republik aus. Dietwil wurde eine Gemeinde im Distrikt Muri des kurzlebigen Kantons Baden; seit 1803 gehört sie zum Kanton Aargau.

Während des Sonderbundskriegs von 1848, der schliesslich zur Gründung des schweizerischen Bundesstaates führte, hatten die Zürcher in Dietwil ihr Heerlager errichtet, als sie gegen Luzern vorrückten. Deren Anführer versuchte, Leute aus dem Dorf anzuwerben, doch die Dietwiler verhielten sich neutral und ergriffen für keine der beiden Seiten Partei. 1863 zwang der Kanton die Gemeinde Dietwil, Zigeuner einzubürgern, die während der napoleonischen Kriege aus Weissrussland geflohen waren. Bis etwa 1900 verkehrten zwei Fähren über die Reuss .

Bis weit ins 20. Jahrhundert blieb Dietwil ein kleines Dorf, das hauptsächlich von der Landwirtschaft lebte. Während vielen Jahrzehnten stagnierte die Bevölkerungszahl. Doch dann sorgten die Eröffnung der Autobahn A14 in unmittelbarer Nähe sowie die Nähe zu den Agglomerationen von Luzern und Zug für einen Wachstumsschub. Das Dorf entwickelte sich zu einer Wohngemeinde und die Bevölkerungszahl nahm innerhalb von 25 Jahren um fast zwei Drittel zu.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "Geteilt von Weiss mit kreuzförmigem schwarzem Schildbeschlag und von Blau." Die Farben Blau und Weiss erinnern an die engen Bindungen des Dorfes zur Stadt Luzern. Der kreuzförmige Schildbeschlag stammt vom Wappen der Herren von Eschenbach, den Stiftern der Dietwiler Kirche. Das Wappen wurde 1936 eingeführt.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1850 794
1900 560
1930 600
1950 624
1960 634
1970 633
1980 633
1990 846
2000 1023

Am 31. Dezember 2003 lebten 1007 Menschen in Dietwil, der Ausländeranteil betrug 4,8 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 77,6 % römisch-katholisch und 11,8 % reformiert; 2,1 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 96,7 % gaben Deutsch als Hauptsprache an.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Konrad Gwerder, Gemeindeammann
  • Anna Windlin, Vize-Gemeindeammann
  • Richard Hunger
  • Anton Mathis
  • Fridolin Zimmermann

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Muri zuständig. Dietwil gehört zum Friedensrichterkreis Sins.

Wirtschaft

In Dietwil gibt es lediglich etwa 200 Arbeitsplätze, davon 49 % in der Landwirtschaft, 9 % im Kleingewerbe und 42 % im Dienstleistungssektor. Es gibt Holz- und Metallverarbeitungsbetriebe, eine Käserei und zwei grössere Gärtnereien. Der überwiegende Teil der erwerbstätigen Bevölkerung verdient seinen Lebensunterhalt allerdings in den Agglomerationen der Städte Luzern und Zug.

Verkehr

Die Hauptstrasse Lenzburg - Luzern führt mitten durch Dietwil. Hier verkehrt auch eine Buslinie der Gesellschaft "Busbetrieb Seetal-Freiamt" zwischen den Bahnhöfen Sins und Gisikon-Root. Etwas mehr als zwei Kilometer südlich liegt der Anschluss Root der Autobahn A14.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und eine Primarschule . Sämtliche Oberstufen der obligatorischen Volksschule können in Sins besucht werden. Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Wohlen.

Weblinks


Koordinaten: 47° 9' N, 8° 24' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dietwil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dietwil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de