fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Geltwil: 12.01.2006 11:20

Geltwil

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Geltwil
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Muri
BFS-Nr. : 4232
PLZ : 5637
Koordinaten : 47° 15' n. Br.
8° 20' ö. L.
Höhe : 681  m ü. M.
Fläche: 3.28  km²
Einwohner : 155 (31. Dezember 2004)
Website : www.geltwil.ch
Karte
Karte von Geltwil

Geltwil ist eine Gemeinde im Bezirk Muri im Südosten des Schweizer Kantons Aargau. Sie liegt an der Grenze zum Kanton Luzern. Geltwil ist die kleinste Gemeinde des Bezirks.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die ländlich geprägte Gemeinde liegt am gleichmässig abfallenden Osthang des Lindenbergs und besteht aus den beiden Siedlungen Geltwil und Isenbergschwil. Der östlichste Zipfel liegt auf einem Ausläufer des Wagenrains , der durch den tief eingeschnittenen Rüeribach (einem Quellbach der Bünz ) vom restlichen Gemeindegebiet getrennt ist. Auf einer Geländeterrasse unmittelbar westlich des Baches liegt auf einer Höhe von 575 Metern der Weiler Isenbergschwil. Rund einen Kilometer weiter westlich befindet sich auf einer Höhe von 681 Metern das nur unwesentlich grössere Geltwil. Dieser Weiler liegt am Sörikerbach, dem zweiten Quellbach der Bünz.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 328 Hektaren, davon sind 50 Hektaren bewaldet und 11 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 830 Metern auf dem Grat des Lindenbergs, die tiefste Stelle liegt auf 525 Metern am Rüeribach.

Nachbargemeinden sind Buttwil und Muri im Norden, Benzenschwil im Osten, Beinwil (Freiamt) im Süden sowie das luzernische Müswangen im Westen.

Geschichte

Geltwil und Isenbergschwil gehörten zum ältesten Besitz des Klosters Muri; zahlreiche Mönche dieser bedeutenden Benediktinerabtei stammten von hier. Nach der Eroberung durch die Eidgenossen im Jahr 1415 gelangten beide Dörfer zum Amt Muri in den Freien Ämtern, blieben aber weiterhin eng mit dem Kloster verbunden. Am 20. März 1797 vernichtete ein Grossbrand sämtliche Gebäude von Isenbergschwil; die Siedlung wurde mit grösseren Gebäudeabständen wieder aufgebaut.

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz und riefen die Helvetische Republik aus. Geltwil bildete zusammen mit Isenbergschwil und Winterschwil (welches heute ein Teil von Beinwil (Freiamt) ist) eine Gemeinde im Distrikt Muri des kurzlebigen Kantons Baden. Nach der Gründung des Kantons Aargau im Jahr 1803 zerfiel die Gemeinde. Doch bereits am 26. Juni 1816 wurden Geltwil und Isenbergschwil endgültig fusioniert.

Im Rahmen des Sonderbundskriegs kam es am 12. November 1847 auf dem Dorfplatz von Geltwil zu einem Gefecht. Die von Henri Dufour angeführten Truppen der Eidgenossenschaft trafen dabei auf Einheiten des Sonderbunds ; bei dem im dichten Nebel geführten Schusswechsel gab es ein Dutzend Tote. Siehe auch Gefecht von Geltwil .

Gefecht von Geltwil (12.11. 1847)
Gefecht von Geltwil (12.11. 1847)

1942 musste die Schweiz unter dem Druck der Achsenmächte die Sommerzeit einführen. Doch die Gemeindeversammlung von Geltwil beschloss einstimmig, die Umsetzung dieser von aussen aufgezwungenen Massnahme zu verweigern und damit "ein Zeichen gegen das Anpassertum" zu setzen. So gab es in der Schweiz zwei Zeiten, neben der offiziellen auch eine Geltwiler Zeit. Dieser Entscheid wurde von den Schweizer Medien als eigenwilliges Vorgehen hinterwäldlerischer Bauern belächelt. Bei der zweiten Einführung der Sommerzeit im Jahr 1981 leistete Geltwil hingegen keinen Widerstand mehr.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Rot über grünem Dreiberg gelbe Gelte mit schwarzen Reifen, überhöht von gelbem Batzen." Bis 1955 führte die Gemeinde die Martersäule Christi als Wappen, die jedoch historisch gesehen für die gesamten Freien Ämter steht. Für das neue Wappen griff man auf eine volkstümliche Deutung des Ortsnamens zurück.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1850 207
1900 154
1930 139
1950 158
1960 135
1970 150
1980 129
1990 152
2000 137

Am 31. Dezember 2004 lebten 155 Menschen in Geltwil, der Ausländeranteil betrug 6,5 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 69,3 % römisch-katholisch und 15,3 % reformiert; 5,1 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 94,2 % gaben Deutsch als ihre Hauptsprache an.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Maria Wüest, Gemeindeammann
  • Bruno Rey, Vize-Gemeindeammann
  • Peter Feldmann
  • Jürg Kottmann
  • Markus Senn

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Muri zuständig. Geltwil gehört zum Friedensrichterkreis Muri.

Wirtschaft

In Geltwil gibt es rund 50 Arbeitsplätze, davon 58 % in der Landwirtschaft, 16 % im Kleingewerbe und 26 % im Dienstleistungssektor. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Muri oder in weiteren umliegenden Gemeinden.

Verkehr

Das Dorf liegt weit abseits des Durchgangsverkehrs und ist durch Ortsverbindungsstrassen mit Muri und Beinwil (Freiamt) verbunden. Geltwil ist die zweitletzte Gemeinde des Kantons, die an das Netz des öffentlichen Verkehrs angeschlossen wurde; die Postautolinie von Muri nach Buttwil verkehrt seit dem 12. Dezember 2004 weiter nach Geltwil und Isenbergschwil.

Bildung

Die Gemeinde verfügt eine Primarschule , der Kindergarten befindet sich in Beinwil (Freiamt). Die Oberstufen der obligatorischen Volksschule können in Muri besucht werden. Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Wohlen.

Weblinks


Koordinaten: 47° 15' N, 8° 20' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Geltwil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Geltwil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de