fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Drangstedt: 07.01.2006 13:10

Drangstedt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Drangstedt ist ein Ferienort mit ca. 1500 Einwohnern im Landkreis Cuxhaven und Teil der Samtgemeinde Bederkesa im Elbe-Weser-Dreieck zwischen den Städten Bremerhaven, Cuxhaven und Bremervörde.

Geschichte

Der Ort und der Name Drang-Stede wird um 500 v. Chr. bis 300 v. Chr. entstanden und auf eine fr√ľher dort existierende Viehtr√§nke zur√ľckzuf√ľhren sein, denn nur zu dieser Zeit bekamen Orte auf der Geest einen Namen mit der Endung -stedt. Urkundlich erw√§hnt wird Drangstedt erstmals im Jahr 1312 . In der Gemarkung leben nachweislich schon seit mehr als 6000 Jahren Menschen. Heute sind in der Umgebung noch etwa 100 H√ľgelgr√§ber vorhanden, die mindestens 4000 Jahre und √§lter sind, im Laufe der Zeit wurden jedoch alle ge√∂ffnet und gepl√ľndert. In seiner Art handelt es sich um das gr√∂√üte zusammenh√§ngende Gr√§berfeld in Europa .

Wirtschaft

Der urspr√ľnglich rein landwirtschaftlich gepr√§gte Ort verlor mit dem Bau der Eisenbahn 1896 von Bremerhaven nach Bad Bederkesa seinen l√§ndlichen Charakter. Gesch√§ftsleute und Kapit√§ne aus Bremerhaven und Umgebung bauten hier gro√üz√ľgige Wohnh√§user, die teilweise unter Denkmalschutz stehen. Die Verkehrsanbindung an die in der N√§he liegende Hafenstadt erm√∂glichte vielen Landbewohnern Arbeitsm√∂glichkeiten im Hafenumschlag. Die Bahnlinie wurde f√ľr den Personenverkehr 1968 stillgelegt, zwischenzeitlich aber als Museumsbahn von der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa als Bahnlinie im Stil der 1950er Jahre wieder regelm√§√üig befahren. Zur Gemeinde geh√∂rt eine Waldfl√§che von 6,34 km¬≤, eine der gr√∂√üten Waldfl√§chen im Landkreis Cuxhaven und damit Anziehungspunkt f√ľr Naherholungssuchende.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Drangstedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Drangstedt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de