fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Isen (Ort): 03.02.2006 00:43

Isen (Ort)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Deutschlandkarte, Position von Isen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : Erding
Fläche : 43,78 km²
Einwohner : 5.229 (30. Juni 2005
Bevölkerungsdichte : 118 Einwohner je km²
Postleitzahl : 84424
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 13' N, 12° 4' O
48° 13' N, 12° 4' O
Höhe : 558 m ü. NN
Kfz-Kennzeichen : ED
Gemeindeschlüssel : 09 1 77 123
Adresse der
Verwaltung:
Münchner Str. 12
84424 Isen
Website: www.isen.de
Bürgermeister : Siegfried Fischer

Isen ist ein Markt im oberbayerischen Landkreis Erding und liegt im Isental ca. 30 km östlich von München. Mit knapp über 5000 Einwohnern ist sie die viertgrößte Gemeinde im Landkreis Erding.

Zu ihr gehören die Ortschaften Berging, Burgrain, Lichtenweg, Mittbach, Pemmering, Schnaupping und Westach.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Kupferstich von Michael Wening in Topographia Bavariae um 1700
Kupferstich von Michael Wening in Topographia Bavariae um 1700

Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahre 747. Die erste Kirche in Isen ist 752 beurkundet. Das Kloster Isen zählt zu den ältesten Klöstern auf altbayerischem Boden. Im Jahre 1434 erhielt Isen die Marktrechte verliehen. Seit dem Mittelalter gehörte der Markt zu der später zum Hochstift Freising zählenden Herrschaft Burgrain. Seit dem Reichsdeputationshauptschluß von 1803 gehört der Ort zu Bayern. Isen wurde im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 eine selbständige politische Gemeinde. 1971 schlossen sich die Gemeinden Westach, Schnaupping und Isen zur Marktgemeinde Isen zusammen. 1972 kommt Isen durch die Gebietsreform vom aufgelösten Landkreis Wasserburg zum Landkreis Erding. 1978 wurde die Gemeinde Mittbach eingemeindet.

Wappen und Fahne

Das Wappen des Markts Isen wurde 1548 von Kaiser Karl V. verliehen und nach der Gemeindegebietsreform am 8. Februar 1984 bestätigt: "In Blau eine rot gekleidete, golden gekrönte Meerjungfrau, die mit den Händen die beiden Fischschwänze emporhält."

Der Hauptort der ehemaligen Herrschaft Burgrain des Hochstifts Freising erhielt das Wappen 1548 von Kaiser Karl V. anlässlich der Bestätigung des Jahrmarktprivilegs von 1438. In der im Original erhaltenen Urkunde wird die Sagengestalt als Sirene bezeichnet und ihre Kleidung genau beschrieben. Vermutlich wählte man das eigenartige Symbol, weil der Ort nach dem Flüßchen Isen benannt ist und die Renaissancezeit nach antikem Vorbild die Natur mit Fabelwesen zu bevölkern pflegte. Seit 1554 sind Siegel mit dem Wappen bekannt. Bis zum 19. Jahrhundert hielten sich die farbigen Wiedergaben an den Wappenbrief; abweichend davon stellte später Hupp die Sirene ganz nackt dar.

Neben dem Wappen führt der Markt eine Fahne mit den Farben Rot-Gelb-Rot.

Politik

Bürgermeister

Bürgermeister ist Siegfried Fischer (FW).

Städtepartnerschaften

Persönlichkeiten

Personen, die mit der Gemeinde in Verbindung stehen

 Forstrat Georg Escherich
Forstrat Georg Escherich
  • Georg Escherich (* 4. Januar 1870 in Schwandorf; † 26. August 1941 in Isen), Gründer der Organisation Escherich, war Leiter des Forstamtes Isen. An ihn erinnert die Georg-Escherich-Straße.
  • Professor Max Heilmaier (* 19. Juni 1869 in Isen), † 1923 . Heilmaier war ein bekannter Bildhauer der damaligen Zeit. Zusammen mit zwei Kollegen schuf er den Friedensengel in München.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Isen (Ort) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Isen (Ort) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de