fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sankt Wolfgang: 05.02.2006 11:47

Sankt Wolfgang

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Sankt Wolfgangs Deutschlandkarte, Position von St. Wolfgang hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Kreis : Erding
Fläche : 46,32 km²
Einwohner : 4.343 (31. Dezember 2005)
Bevölkerungsdichte : 86 Einwohner/km²
Höhe : 499 - 582 m ü. NN
Postleitzahl : 84427
Vorwahl : 08085
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 13' N, 12° 8' O
48° 13' N, 12° 8' O
Kfz-Kennzeichen : ED
Gemeindekennzahl : 09 1 77 137
Gliederung des Gemeindegebiets: 150 amtlich benannte
Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 9
84427 St. Wolfgang
Website: www.st-wolfgang-ob.de
E-Mail-Adresse: info@st-wolfgang-ob.de
Politik
Bürgermeister : Jakob Schwimmer (CSU)

Sankt Wolfgang (oder St. Wolfgang) ist eine Gemeinde im Südosten des Landkreises Erding ( Regierungsbezirk Oberbayern ). Die Gemeinde grenzt an die Gemeinden Dorfen und Isen im Landkreis Erding sowie Haag/Obb im Landkreis Mühldorf.

Die Gegend ist weitgehend ländlich geprägt, hügelig und teils bewaldet. Der Ort St. Wolfgang liegt im Tal der Goldach .

In Österreich existiert ein gleichnamiger Ort am Wolfgangsee, Sankt Wolfgang im Salzkammergut. Die Orte sind Partnergemeinden.

Inhaltsverzeichnis

Ortsteile

Neben dem Ort St. Wolfgang (1.654 Einwohner) gibt es in der Gemeinde St. Wolfgang folgende Ortsteile:

  • Armstorf (932 Einwohner)
  • Gatterberg (169 Einwohner)
  • Großschwindau (129 Einwohner)
  • Jeßling (452 Einwohner)
  • Lappach (397 Einwohner)
  • Pyramoos (229 Einwohner)
  • Schönbrunn (229 Einwohner)

Geschichte

Legende

Im Jahre 975 verließ der Regensburger Bischof Wolfgang im seinen Bischofssitz infolge politischer Wirren und flüchtete in das Goldachtal. Einer 1737 auch in einer päpstlichen Bulle niedergeschriebenen Legende zufolge warf der Bischof von den Hügeln östlich des heutigen Ortes St. Wolfgang eine Hacke ins Tal. An der Stelle, wo diese auf den Boden fiel, sei daraufhin eine Quelle mit frischem Wasser erweckt worden. Bischof Wolfgang habe sich dann dort in einer Hütte ("Zelle") niedergelassen und somit den Grundstein für den Ort St. Wolfgang gelegt. Das so genannte Wolfgangsbrünnlein findet sich noch heute in der Wolfgangskapelle, welche sich wiederum in der im 15. Jahrhundert fertig gestellten St. Wolfganger Kirche befindet.

Geschichtliche Entwicklung

Erste Besiedlungsspuren im Bereich der heutigen Gemeinde St. Wolfgang sind bis in die Jungsteinzeit zurück nachzuweisen. Jahrhunderte später folgten Kelten und Römer, letztere vor allem als Reisende auf einer das Gemeindegebiet von Nord nach Süd durchquerenden Römerstraße. Mit der bajuwarischen Landnahme um das Jahr 500 begann schließlich eine intensivere landwirtschaftliche Nutzung der Gegend. Als offizielles Gründungsdatum des Ortes St. Wolfgang wird, auch in Bezug auf die Legende, das Jahr 975 angesehen. Das 1000-jährige Jubiläum wurde im Jahr 1975 groß gefeiert.

Ab 1180 wurde die heutige Gemeinde St. Wolfgang durch die freien Reichsgrafen von Haag regiert, die das Gebiet vom Kaiser als Lehen erhielten. Während ihrer bis 1566 andauernden Herrschaft sorgten die Reichsgrafen unter anderem für den Bau der großen Kirchen in St. Wolfgang, Großschwindau, Lappach, Pyramoos und Schönbrunn. Die Grafen hielten ferner die niedere Gerichtsbarkeit inne, woran noch heute Inschriften an der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Balkendecke des Gasthauses "Schex" in St. Wolfgang erinnern.

Im Dreißigjährigen Krieg ( 1618 – 1648 ) fanden insbesondere während des so genannten "schwedischen Kriegs" ( 1630 – 1635 ) umfangreiche Kriegshandlungen auf dem Gemeindegebiet statt. Auch Schlachten der Spanischen und Österreichischen Erbfolgekriege ( 1701 – 1714 bzw. 1741 – 1748 ) fanden zum Teil um St. Wolfgang statt. Auch die große Schlacht von Hohenlinden im Jahre 1800 , die Napoléons General Moreau im Rahmen von Frankreichs Krieg gegen Österreich führte, hatte durch die geographische Nähe unmittelbaren Einfluss auf das heutige Gemeindegebiet.

Trotzdem entwickelten sich Ort und Region gut. 1733 wurde St. Wolfgang durch Kurfürst Karl Albrecht zur "geschlossenen Hofmark" ernannt. Gleiches wurde dem Ort Schönbrunn wenige Jahre später zu teil.

Die beiden Weltkriege im 20. Jahrhundert sorgten für große Verluste in der Bevölkerung, doch blieb die Region um St. Wolfgang von Kampfhandlungen und größeren Zerstörungen verschont.

Seit den 1950er Jahren wuchs die Einwohnerzahl der Region deutlich an, insbesondere in den vergangenen zwei Jahrzehnten erlebte die Gemeinde eine wahre Bevölkerungsexplosion. Lebten 1972 noch rund 2.700 Einwohner auf dem Gemeindegebiet, waren es am 31. Dezember 2003 4.193. Ihre heutige Form fand die Gemeinde St. Wolfgang im Jahre 1971 , als die bislang selbständigen Gemeinden Gatterberg, Jeßling, Lappach, Pyramoos und Schönbrunn eingemeindet wurden. Zum 1. Januar 1972 wurde die bislang selbständige Gemeinde Schiltern aufgelöst und auf die Gemeinden St. Wolfgang und Dorfen aufgeteilt. Seit der zum 1. Juli 1972 erfolgten Auflösung des Landkreises Wasserburg gehört die Gemeinde St. Wolfgang zum Landkreis Erding.

Wappen und Fahne

Das Wappen der Gemeinde St. Wolfgang wurde am 12. Juni 1973 festgelegt: "Wellenförmig geteilt von Rot und Silber; oben ein silberner Pferderumpf, unten ein schräggestelltes blaues Beil."

Der Pferderumpf ist das heraldische Kennzeichen der Grafen Fraunberger zu Haag und weist auf die frühere Zugehörigkeit zur Reichsgrafschaft Haag hin. Die Hacke im unteren Teil des Wappens nimmt Bezug auf die Legende von Bischof Wolfgang. Die von ihm erweckte Quelle wird zudem durch die Wellenteilung der beiden Wappenteile symbolisiert.

Neben dem Wappen führt die Gemeinde eine Fahne mit den Farben Blau-Weiß-Blau.

Infrastruktur

Bildung

In der Gemeinde St. Wolfgang befinden sich zwei Kindergärten (je einer in St. Wolfgang und Armstorf) in Trägerschaft der katholischen Kirche.

Die Grundschule können Kinder aus der Gemeinde im Ort St. Wolfgang besuchen, ebenso die Jahrgangsstufen 5 und 6 der weiterführenden Hauptschule. Zu Beginn des Schuljahres 2003/2004 waren 265 Schüler an der Grund- und Teilhauptschule St. Wolfgang eingeschrieben, für die 15 Lehrer bereitstehen.

Weiterführende Schulen liegen in den Nachbargemeinden: Hauptschulen in Dorfen, Isen und Haag in Oberbayern, Realschulen in Taufkirchen/Vils und Haag/Obb., Gymnasien in Dorfen und Gars/Inn sowie Berufsschulen in Erding und Mühldorf.

Verkehr

Die Gemeinde wird von Norden nach Süden von der Bundesstrasse B15 auf derem Weg von Landshut nach Rosenheim durchquert. Zusammen mit den untergeordneten Straßen verfügt die Gemeinde außerorts über insgesamt 50,6 km öffentlicher Straßen.

Das ÖPNV-Angebot in der Gemeinde St. Wolfgang ist klein. Neben Schulbuslinien existiert nur die Buslinie 567 von Dorfen über St. Wolfgang nach Isen und Erding, die Montag bis Freitag alle ein bis zwei Stunden befahren wird. Es gilt der Tarif des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV).

Zahlreiche Pendler aus dem Gemeindebereich St. Wolfgang nutzen jedoch die Bahnverbindung aus der Nachbargemeinde Dorfen nach München. In Dorfen steht ein großer Parkplatz am Bahnhof zur Verfügung.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Marienhof 84405 Dorfen http://www.hotelamhof.de  08081 / 9 37 70
Tagwerk-Öko-Hotel 84405 Dorfen http://www.tagwerk-hotel.de  08081 / 9379-60

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sankt Wolfgang aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sankt Wolfgang verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de