fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herrschaft Burgrain: 22.01.2006 09:35

Herrschaft Burgrain

Wechseln zu: Navigation, Suche
 Grenzen der Herrschaft Burgrain
Grenzen der Herrschaft Burgrain

Burgrain war bis zum Reichsdeputationshauptschluss 1802 eine reichsunmittelbare Herrschaft im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation . Herr des Gebietes war jedoch der Bischof von Freising, das Herrschaftsgebiet stellte also eine Exklave des Hochstiftes Freising dar, die im Norden und Westen von Herzogtum bzw. Kurfürstentum Bayern und im Osten und Süden von der ebenfalls reichsunmittelbaren Grafschaft Haag umgeben war. Die Herrschaft Burgrain hatte eine Ausdehnung von 10 km von Norden nach Süden und von etwa 5 km von Westen nach Osten, in der Hauptsache umfaßte es das Flussgebiet der oberen Isen (Fluss), die das Territorium von Süd nach Nord durchquert.

Kupferstich von Michael Wening in Topographia Bavariae um 1700
Kupferstich von Michael Wening in Topographia Bavariae um 1700

Zu bajuwarischer Zeit war das Gebiet der Herrschaft Burgrain im oberen Isental Siedlungsgebiet des Geschlechtes der Fagana. Die erste urkundliche Erwähnung erfährt der Hauptort der Herrschaft, Isen , im Jahre 748 in einem Schenkungsbericht des dortigen Klosters Isen. Burgrain selbst findet sich zum ersten Mal in einer Urkunde des Bischofs Atto von Freising vom 24. Mai 811 . Durch einen Vertrag aus dem Jahre 1025 soll Kunigunde , die Witwe von Kaiser Heinrich II. den Herrschaftsbesitz samt Kloster Isen als Fiskalgut zur lebenslangen Nutzung erhalten haben. Belege für die Legende, dass sie auch einen Teil ihres Lebens auf der Burg Burgrain verbracht haben soll, gibt es allerdings nicht.

 Burgrain auf einer alten Postkartenansicht
Burgrain auf einer alten Postkartenansicht

Den Mittelpunkt der Herrschaft Burgrain bildete das um 1200 im spät romanischen Stil erbaute Schloss Burgrain. Das Schloss wurde im 16. Jahrhundert im gotischen Stil umgebaut. Hier hatte die Verwaltung der Herrschaft seinen Sitz und es fand die Rechtsprechung statt. Die kleine militärische Besatzung hatte auch die Bevölkerung vor Übergriffen aus der Grafschaft Haag zu schützen, was bei häufigen Grenzstreitigkeiten keine Seltenheit war. Für das Jahr 1569 ist im Register der bayerischen Leibeigenen eine Einwohnerzahl von 99 Hofbesitzern und 496 Seelen festgehalten.

Literatur

  • Ludwig Heilmaier: Die ehemalige freisingische Herrschaft Burgrain. Selbstverlag, München 1911
  • Das Mühlrad: Blätter zu Geschichte des Inn- und Isengaues. Band 27, Heimatbund Mühldorf am Inn
  • versch. Autoren: Isen 550 Jahre Markt, Nußrainer Isen 1984.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herrschaft Burgrain aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herrschaft Burgrain verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de