fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Densbüren: 08.02.2006 20:15

Densbüren

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Densbüren
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Aarau
BFS-Nr. : 4004
PLZ : 5026
Koordinaten : 47° 27' n. Br.
8° 3' ö. L.
Höhe : 481  m ü. M.
Fläche: 12.52  km²
Einwohner : 742 (31. Dezember 2004)
Website : www.densbueren.ch
Karte
Karte von Densbüren

Densbüren ist eine Gemeinde im Bezirk Aarau im Schweizer Kanton Aargau. Im lokalen Dialekt wird sie Deischbere genannt.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde unterscheidet sich in geographischer Hinsicht völlig von den restlichen Gemeinden des Bezirks. Es ist die einzige Gemeinde, die nicht in der flachen Ebene der Flusstäler von Aare, Suhre und Wyna liegt, sondern inmitten der südlichsten Jurakette , getrennt durch den 621 Meter hohen Staffeleggpass .

Densbüren liegt am oberen Ende eines engen Seitentals des Fricktals und ist auf allen Seiten von steilen, bewaldeten Jurahügeln umgeben: Im Osten erheben sich der Würz (801 Meter) und die Hard (770 Meter), im Süden die Staffelegg, der Herzberg (750 Meter) und der Asperstrihen (789 Meter) und im Westen der Strihen (867 Meter; zweithöchster Berg des Kantons Aargau).

Rund einen Kilometer südlich von Densbüren liegt in einem kurzen Seitental am Fusse des Asperstrihen der Ortsteil Asp. Daneben gibt es zahlreiche verstreute Einzelhöfe an den Berghängen. Die Fläche der Gemeinde beträgt 1252 Hektaren, davon sind 696 bewaldet und 62 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle ist der Strihen, die tiefste Stelle liegt auf 430 Metern.

Nachbargemeinden sind Herznach im Norden, Zeihen im Nordosten, Thalheim im Osten, Küttigen im Süden sowie Oberhof und Wölflinswil im Westen.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1426 als "Teinspuiren". Doch das Dorf existierte wahrscheinlich schon im 13. Jahrhundert, denn 1277 wurde die Burg Urgiz erwähnt, die sich auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde befand. 1356 wurde die Burg durch das Basler Erdbeben zerstört und anschliessend nicht wieder aufgebaut. Besitzer der Herrschaft Urgiz waren zuerst die Bischöfe von Strassburg , später die Familie Effinger, die Dienstherren der Habsburger waren. 1502 wurde die Herrschaft durch die Stadt Bern erworben und damit ein Teil des Berner Aargaus. Die Berner sicherten sich dadurch den strategisch wichtigen Staffelegg -Passübergang an der Grenze zu Vorderösterreich.

1528 wurde die Reformation eingeführt. Bis 1642 gehörte Densbüren zur Pfarrei Elfingen und ist seither eine selbständige Pfarrei. Die Kirche wurde zwischen 1550 und 1560 erbaut. Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Densbüren gehört seither zum Kanton Aargau; die Nachbargemeinden im Fricktal folgten 1803. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden auf Grund des Gesetzes zur Bekämpfung der Heimatlosigkeit jenische Familien eingebürgert. Zwischen 1850 und 1980 nahm die Bevölkerung um mehr als die Hälfte ab, steigt jedoch seither wieder leicht an.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Weiss mit rotem Bord grüne Tanne auf grünem Dreiberg". Das im Jahr 1811 eingeführte Siegelbild zeigte ebenfalls eine Tanne auf Dreiberg, allerdings in blauem Feld und ohne Umrandung. 1949 erfolgte eine heraldisch korrekte Umgestaltung. Das rote Bord wurde gewählt, um Verwechslungen mit anderen Gemeindewappen auszuschliessen und um an die frühere Zugehörigkeit des Dorfes zum Bistum Konstanz zu erinnern.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1764 469
1798 666
1850 1167
1900 934
1930 826
1950 772
1960 715
1970 664
1980 596
1990 717
2000 721

Am 31. Dezember 2004 lebten 742 Menschen in Densbüren, der Ausländeranteil betrug 4,3 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 73,4 % reformiert und 15,7 % römisch-katholisch; 2,8 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 98,2 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Rolf Windisch, Gemeindeammann
  • Peter Amsler, Vize-Gemeindeammann
  • Roger Meyer
  • Cornelia Wächter
  • Robert Wernli

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Aarau zuständig. Densbüren gehört zum Friedensrichterkreis Kirchberg, der die Gemeinden Biberstein, Densbüren, Erlinsbach und Küttigen umfasst.

Wirtschaft

In Densbüren gibt es rund 250 Arbeitsplätze, davon 31 % in der Landwirtschaft, 39 % in der Industrie und 30 % im Dienstleistungssektor. Fast zwei Drittel aller Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Aarau oder in den Gemeinden des Fricktals. Am Herzberg befindet sich ein Tagungszentrum.

Verkehr

Densbüren liegt an der Staffelegg -Passstrasse zwischen Aarau und Frick und wird durch eine Postautolinie zwischen diesen beiden Orten erschlossen.

Bildung

Es gibt einen Kindergarten und eine Primarschule in Densbüren. Die Realschule und die Sekundarschule können in Herznach besucht werden, die Bezirksschule in Frick. Die nächste Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Aarau.

Weblinks


Koordinaten: 47° 27' N, 8° 3' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Densbüren aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Densbüren verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de