fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ueken: 24.01.2006 10:00

Ueken

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Ueken
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Laufenburg
BFS-Nr. : 4179
PLZ : 5028
Koordinaten : 47° 29' n. Br.
8° 3' ö. L.
Höhe : 399  m ü. M.
Fläche: 5.10  km²
Einwohner : 762 (31. Dezember 2004)
Website : www.ueken.ch
Karte
Karte von Ueken

Ueken ist eine Gemeinde im Bezirk Laufenburg des Schweizer Kantons Aargau. Sie liegt im Südosten der Region Fricktal.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf liegt im Staffeleggtal, einem Seitental der Sissle . Ueken besteht aus zwei Dorfteilen, dem Oberdorf im Süden und dem etwas versetzt liegenden Unterdorf im Norden. Das rund 200 Meter breite Tal wird auf beiden Seiten von Hügeln des Tafeljuras begrenzt, die im unteren Bereich steil aufragen und im oberen Bereich in ausgedehnte Hochebenen übergehen. Es sind dies der Hinterberg (525 m ü. M.) im Nordosten, der Birch (498 m ü. M.) im Südosten, der Hübstel (529 m ü. M.) im Südwesten und die weitläufige Kornberg-Hochebene im Westen. Die einzelnen Hügel werden durch kurze, tief eingeschnittene Seitentäler voneinander getrennt.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 510 Hektaren, davon sind 201 Hektaren bewaldet und 40 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle liegt auf der Kornberg-Hochebene auf 555 Metern, die tiefste Stelle befindet sich auf 370 Metern am Staffeleggbach.

Nachbargemeinden sind Frick im Nordwesten, Hornussen im Nordosten, Zeihen im Osten, Herznach im Süden und Wölflinswil im Westen.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung von Ueken erfolgte im Jahr 1336 in einem Urbar der Grafen von Habsburg-Laufenburg . Deren gesamter Besitz ging 1386 an die ältere Linie der Habsburger über. Diese verpfändeten nach dem Waldshuterkrieg von 1468 das gesamte Fricktal an Burgund . Als die Burgunder von den Eidgenossen während der Burgunderkriege vernichtend geschlagen worden waren, kam Ueken 1477 wieder unter österreichische Herrschaft.

Nach der Reichsreform des österreichischen Kaisers Maximilian I. im Jahr 1491 gehörte Uerken zu Vorderösterreich und lag in der Landschaft Fricktal, einer untergeordneten Verwaltungseinheit der Kameralherrschaft Rheinfelden. Während des Schwabenkriegs von 1499 zogen Berner und Freiburger Truppen plündernd durch die Dörfer nördlich der Staffelegg bis hinunter nach Frick.

Während des 17. Jahrhunderts gab es kaum längere Friedenszeiten. Der Rappenkrieg, ein Bauernaufstand, dauerte von 1612 bis 1614. Der Dreissigjährige Krieg , der zwischen 1633 und 1638 auch das Fricktal erfasste, warf das Dorf in seiner wirtschaftlichen Entwicklung zurück. Auch während des Pfälzer Erbfolgekriegs (1688-1697) zogen fremde Truppen durch die Region.

1797 wurde das Fricktal nach dem Frieden von Campo Formio ein französisches Protektorat . Während des Zweiten Koalitionskriegs verlief hier die Frontlinie zwischen den Armeen Frankreichs und Österreichs . Am 20. Februar 1802 erfolgte die Gründung des Kantons Fricktal, der sich im August der Helvetischen Republik anschloss. Das im Distrikt Frick gelegene Dorf war somit schweizerisch geworden. Seit dem 19. März 1803 gehört Ueken zum Kanton Aargau. Im selben Jahr erfolgte die Trennung von Herznach und die Bildung einer eigenständigen Gemeinde.

Im Jahr 1804 verlieh die Gemeinde dem Politiker und Schriftsteller Heinrich Zschokke das Bürgerrecht. Nach dem Ausbau der Staffeleggstrasse erlebte Ueken einen wirtschaftlichen Aufschwung. In Ueken wurde von 1810 bis 1834 Strassenzoll für das Befahren der Passstrasse erhoben. Nach der Eröffnung der Bözbergeisenbahn im Jahr 1875 ging die Bedeutung des Transportgewerbes rasch zurück. Fast während des gesamten 20. Jahrhunderts stagnierte die Einwohnerzahl. Seit Beginn der 1980er hat sie sich jedoch aufgrund verstärkter Bautätigkeit mehr als verdoppelt.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Gelb schwarzes Wasserrad mit acht Schaufeln." Zwar war schon 1945 der Grundsatzentscheid zur Einführung eines Wappens gefällt worden, doch die Angelegenheit zog sich aufgrund der chronischen Überlastung der kantonalen Wappenkommission jahrelang dahin. Verschiedene Motive wurden vorgeschlagen, darunter Pflug, Ähre und Hufeisen. Schliesslich wurde 1963 ein Wasserrad gewählt, das Bezug auf die unter Heimatschutz stehende Mühle nimmt.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1900 279
1930 329
1950 335
1960 338
1970 329
1980 360
1990 470
2000 687

Am 31. Dezember 2004 lebten 762 Menschen in Ueken, der Ausländeranteil betrug 10,1 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 49,9 % römisch-katholisch, 27,2 % reformiert und 3,6 % moslemisch; 2,0 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 94,2 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 1,2 % Englisch, 1.0 % Albanisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Martin Deiss, Gemeindeammann
  • Martin Stalder, Vize-Gemeindeammann
  • René Lüthi
  • Esther Meisel
  • Franziska Wälchli

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Laufenburg zuständig. Ueken gehört zum Friedensrichterkreis Wölflinswil.

Wirtschaft

In Ueken gibt es rund 120 Arbeitsplätze, davon 39 % in der Landwirtschaft, 26 % in der Industrie und 35 % im Dienstleistungssektor. An exponierten Südhängen wird Weinbau betrieben. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in den grösseren Gemeinden des Fricktals sowie in der Region Aarau.

Verkehr

Ueken liegt an der nördlichen Zufahrt der Staffelegg -Passstrasse, der wichtigsten Verbindung zwischen Aarau und dem Fricktal. Zweieinhalb Kilometer nördlich von Ueken befindet sich bei Frick ein Autobahnanschluss der A3 . Die Anbindung an das Netz des öffentlichen Verkehrs erfolgt durch eine Postautolinie , die von Aarau über Frick nach Laufenburg führt.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und ein Schulhaus, in dem die Primarschule unterricht wird. Die Realschule und die Sekundarschule können in Herznach besucht werden, die Bezirksschule in Frick. Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Aarau.

Weblinks


Koordinaten: 47° 29' N, 8° 3' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ueken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ueken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de