fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Basler Erdbeben: 14.02.2006 10:55

Basler Erdbeben

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel behandelt das Basler Erdbeben von 1356. Siehe Erdbebengebiet Basel um mehr über das Erdbebengebiet am Rheingraben zu erfahren.


Erdbebenkreuz in Reinach
Erdbebenkreuz in Reinach

Das Basler Erdbeben bezeichnet eine Serie von gewaltigen Erdstössen , die Basel ab dem Nachmittag des Lukastages ( 18. Oktober ) des Jahres 1356 in Trümmer legten. Es begann etwa um vier Uhr nachmittags mit einem ersten Stoss. Viele Häuser und der Chor des Basler Münsters stürzten ein. Von Panik ergriffen flüchteten die Bewohner der Stadt aufs offene Feld. Abends von zehn Uhr bis Mitternacht folgten weitere Stösse. Die Stadt fing an zu brennen. Was das Beben nicht in Trümmer gelegt hatte, wurde ein Raub der Flammen. Krachend stürzte das Dach des Münsters ins Schiff und zerstörte die Altäre , die Orgel und die Bilder. Acht Tage lang habe das Feuer gewütet, bis es schliesslich keine Nahrung mehr fand. Fast alle Kirchen der Stadt wurden beschädigt und vierzig Burgen im Umkreis wurden unbewohnbar.

Der Mittelpunkt des Erdbebens lag unter dem Dorf Reinach, einige Kilometer südlich der Stadt Basel. Dort verläuft ein tiefer Riss in der Erdkruste und reicht von Aesch aus in zwei Armen weit nach Norden. Diesem Riss entlang ist vor vielen Millionen Jahren die ganze Birs- und Rheinebene in die Tiefe gesunken.

Das sich in Reinach befindliche Denkmal, ein seltsam krumm geratenes Kreuz, erinnert an das Erdbeben von Basel und an die Geschichte bzw. Legende des Grafen Walram von Thierstein aus der Erdbebenzeit.

Literatur

  • Da verfiele Basel überall - Das Basler Erdbeben von 1356; Werner Meyer; Schwabe Verlag Basel; 2006; ISBN 3-7965-2196-7

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Basler Erdbeben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Basler Erdbeben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de