fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zeihen: 28.01.2006 22:54

Zeihen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Zeihen
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Laufenburg
BFS-Nr. : 4183
PLZ : 5079
Koordinaten : 47° 29' n. Br.
8° 5' ö. L.
Höhe : 445  m ü. M.
Fläche: 6.87  km²
Einwohner : 921 (31. Dezember 2004)
Website : www.zeihen.ch
Karte
Karte von Zeihen

Zeihen ist eine Gemeinde im Bezirk Laufenburg des Schweizer Kantons Aargau. Sie liegt im Südosten der Region Fricktal, genau auf halbem Weg zwischen den Städten Basel und Zürich.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde liegt in der Übergangszone vom Tafeljura zum Faltenjura und besteht aus mehreren Ortschaften. Die Hauptsiedlung Unterzeihen (historisch Niederzeihen genannt), in der etwa zwei Drittel aller Einwohner leben, liegt am Zeiherbach, in einem Seitental der Sissle . Südöstlich des Dorfes ragt die steile Flanke des Chapfbüels (548 m ü. M.) empor. Der Chapfbüel bildet den westlichsten Teil der ausgedehnten Bözberg-Hochebene, welche das Tal des Zeiherbachs vom weiter östlich gelegenen Tal der Sissle trennt. Die südliche Grenze wird durch eine Hügelkette des Faltenjuras gebildet, bestehend aus dem Zeiher Homberg (782 m ü. M., nördlichste Faltenjuraerhebung des Kanton Aargau), dem Dreierberg (758 m ü. M.) und dem Zeihergutsch (757 m ü. M.).

Rund ein Kilometer südlich von Unterzeihen liegt am Zeiherbach die Ortschaft Oberzeihen (470 m ü. M.). Auf der Rütenen-Hochebene befindet sich der Weiler Eichwald. Am Nordwesthang des Zeihergutschs, nahe der Quelle der Sissle, liegt der Weiler Iberghof.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 687 Hektaren, davon sind 270 Hektaren bewaldet und 52 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle liegt auf dem Gipfel des Zeiher Hombergs auf 782 Metern, die tiefste Stelle befindet sich auf 420 Metern am Zeiherbach.

Nachbargemeinden sind Bözen und Effingen im Norden, Linn im Nordosten, Schinznach-Dorf im Südosten, Thalheim im Süden, Densbüren im Südwesten, Herznach und Ueken im Westen sowie Hornussen im Nordwesten.

Geschichte

Die Gegend um Zeihen wurde trotz seiner Abgeschiedenheit bereits durch die Römer besiedelt, im Jahr 2002 wurde ein Gewerbebau aus dem 1. Jahrhundert n.Chr. ausgegraben. Aus dem 7. Jahrhundert stammt ein Grab der Alamannen mit verschiedenen Beigaben. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1289 als "Zeigen" in einer Urkunde des Klosters St. Blasien. Das heutige Gemeindegebiet war damals zum grössten Teil im Besitz des Frauenklosters in Säckingen. Allfällige frühere Dokumente sind wahrscheinlich beim Klosterbrand von 1272 vernichtet worden. Auch die Familie von Effinger (die im Schloss Wildegg residierte) verfügte über Grundbesitz.

Schutzherren und Inhaber der hohen Gerichtsbarkeit waren die Habsburger . Ab 1460 lag Zeihen an der Grenze zum Berner Aargau, nachdem die Stadt Bern die südlich gelegenen Nachbardörfer in Besitz genommen hatte. Die Habsburger verpfändeten nach dem Waldshuterkrieg von 1468 das gesamte Fricktal an Burgund . Als die Burgunder von den Eidgenossen während der Burgunderkriege vernichtend geschlagen worden waren, kam Zeihen 1477 wieder unter österreichische Herrschaft. Nach der Reichsreform des österreichischen Kaisers Maximilian I. im Jahr 1491 gehörte Zeihen zu Vorderösterreich und lag in der Landschaft Fricktal, einer untergeordneten Verwaltungseinheit der Kameralherrschaft Rheinfelden.

Während des 17. Jahrhunderts gab es kaum längere Friedenszeiten. Der Rappenkrieg, ein Bauernaufstand, dauerte von 1612 bis 1614. Der Dreissigjährige Krieg , der zwischen 1633 und 1638 auch das Fricktal erfasste, warf das Dorf in seiner wirtschaftlichen Entwicklung zurück. Auch während des Pfälzer Erbfolgekriegs (1688-1697) zogen fremde Truppen durch die Region. 1680 verpfändete Österreich seine herrschaftlichen Rechte über Niederzeihen, Hellikon, Hornussen, Stein und Zuzgen an das Kloster Säckingen. Erst 1740 konnte das Pfand zu einem Preis von 15'000 Gulden wieder zurückgekauft werden. Bis Ende des 18. Jahrhunderts wurde in Zeihen Eisenerz abgebaut.

1797 wurde das Fricktal nach dem Frieden von Campo Formio ein französisches Protektorat . Während des Zweiten Koalitionskriegs verlief hier die Frontlinie zwischen den Armeen Frankreichs und Österreichs . Am 20. Februar 1802 wurde der Kanton Fricktal gegründet, der sich im August der Helvetischen Republik anschloss. Niederzeihen bildete eine Gemeinde im Distrikt Laufenburg, während Oberzeihen zur Gemeinde Herznach gehörte. Ab dem 19. März 1803 lagen Nieder- und Oberzeihen im Kanton Aargau. 1853 trennte sich Oberzeihen von Herznach und fusionierte mit Niederzeihen zur Gemeinde Zeihen.

Am 2. August 1875 erhielt Zeihen einen Anschluss ans Eisenbahnnetz, als die Bözberglinie zwischen Brugg und Basel eröffnet wurde. Doch obwohl die Bahnlinie mitten durch das Dorf verläuft, lag die Bahnstation weit abseits in Richtung Effingen. Durch den Wegfall der Fuhrdienste an der Bözbergstrasse verloren zahlreiche Familien ihr Einkommen und mussten auswandern.

Während fast des gesamten 20. Jahrhunderts, als die Landwirtschaft langsam durch Kleingewerbe und Dienstleistungsbetrieben verdrängt wurde, stagnierte die Bevölkerungszahl. 1993 erfolgte die Schliessung des Bahnhofs, weil der Regionalverkehr zwischen Frick und Brugg auf Busbetrieb umgestellt wurde. Seit der Eröffnung der nahe gelegenen Bözbergautobahn im Jahr 1996 hat sich die Bautätigkeit verstärkt und die Zahl der Einwohner steigt kontinuierlich.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Grün schwarz-gelb geschachteter Pfahl zu zwölf Plätzen, beseitet von zwei gelben Ähren." Das Wappen wurde 1955 eingeführt. Der Pfahl symbolisiert die zwölf Rodungshöfe des Klosters Säckingen, aus denen sich Zeihen entwickelt hat. Die Farben Schwarz und Gelb stehen für die Herrschaft der Habsburger, während die Ähren die Rodungsgemeinschaft symbolisieren.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1800 316
1900 614
1930 681
1950 764
1960 745
1970 730
1980 690
1990 712
2000 863

Am 31. Dezember 2004 lebten 921 Menschen in Zeihen, der Ausländeranteil betrug 8,4 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 62,5 % römisch-katholisch, 20,3 % reformiert und 6,3 % moslemisch; 0,8 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 92,6 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 4,6 % Albanisch, 0,8 % Serbokroatisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Dieter Kuprecht, Gemeindeammann
  • Ulrich Schenk, Vize-Gemeindeammann
  • Reinhard Deiss
  • Manuela Greub
  • Matthias Renevey

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Laufenburg zuständig. Zeihen gehört zum Friedensrichterkreis Wölflinswil.

Wirtschaft

In Zeihen gibt es rund 180 Arbeitsplätze, davon 35 % in der Landwirtschaft, 20 % in der Industrie und 45 % im Dienstleistungssektor. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in den grösseren Gemeinden des Fricktals sowie in der Region Brugg.

Verkehr

Das Dorf liegt abseits des Durchgangsverkehrs. Gut ausgebaute Nebenstrassen führen nach Effingen, Herznach und Hornussen. An der Strasse nach Effingen befindet sich eine Anschlussstelle zur Autobahn A3 , die allerdings nur aus bzw. in Richtung Zürich befahren werden kann. Der nächste Vollanschluss befindet sich bei Frick. Die Anbindung an das Netz des öffentlichen Verkehrs erfolgt durch die Postautolinie Effingen - Zeihen - Herznach, mit guten Anschlüssen nach Frick, Aarau und Brugg. Die rund 1,5 Kilometer östlich des Dorfes gelegene Bahnstation Effingen-Zeihen an der Bözberglinie ist seit 1993 geschlossen.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und ein Schulhaus, in dem die Primarschule und die 1. und 2. Klasse der regionalen Oberstufe (1. + 2.- Real- und Sekundarschule) unterrichtet werden. Die 3. + 4. Sekundarschule und Realschule können in Bözen besucht werden, die Bezirksschule in Frick. Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Aarau.

Persönlichkeiten

Zeihen ist der Bürgerort des amtierenden Bundesrates Joseph Deiss.

Weblinks


Koordinaten: 47° 29' N, 8° 5' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zeihen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zeihen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de