fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gallenkirch: 28.01.2006 00:56

Gallenkirch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Gallenkirch
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Brugg
BFS-Nr. : 4098
PLZ : 5224
Koordinaten : 47° 29' n. Br.
8° 8' ö. L.
Höhe : 565  m ĂĽ. M.
Fläche: 1.37  km²
Einwohner : 128 (31. Dezember 2004)
Website : www.gallenkirch.ch
Karte
Karte von Gallenkirch

Gallenkirch ist eine Gemeinde im Bezirk Brugg des Schweizer Kantons Aargau. Sie liegt etwas mehr als fĂĽnf Kilometer westlich des Bezirkshauptorts und ist von der Einwohnerzahl her die kleinste Gemeinde des Kantons.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf liegt auf einer sanft gewellten Hochebene im Tafeljura , knapp einen halben Kilometer westlich des 560 Meter hohen Bözbergpasses , dem Übergang zwischen Aaretal und Fricktal. Im Nordwesten liegt ein tief eingeschnittenes Tobel , in dem eine der Quellbäche der Sissle entspringt.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 137 Hektaren, davon sind 27 Hektaren mit Wald bedeckt und 10 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle liegt auf 582 Metern im Gebiet Holzmatten, die tiefste Stelle auf 490 Metern im Tobel. Nachbargemeinden sind Unterbözberg im Nordosten, Linn im Süden und Effingen im Nordosten.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung als "Gallenkilch" erfolgte am 28. Januar 1338 in einer Urkunde des Klosters Säckingen. Eine Legende besagt, dass die irischen Mönche Kolumban und Gallus im Jahr 612 hier gerastet haben sollen; wenige Wochen später und rund 150 Kilometer weiter östlich gründete Gallus eine Einsiedelei, aus der sich die Stadt St. Gallen entwickelte. Zum Gedenken wurde die Gallus-Kapelle errichtet, daher stammt auch der Name des Dorfes. Die Kapelle wurde allerdings im Mittelalter aufgegeben und in ein Wohnhaus, das heute noch existierende Gallushaus, umgebaut.

1460 erwarb die Stadt Bern vom Kloster Säckingen die Herrschaftsrechte über das Dorf, um damit den wichtigen Passübergang über den Bözberg an der Grenze zu Vorderösterreich zu sichern. Gallenkirch war nun Bestandteil des Gerichtsbezirks Thalheim innerhalb des Amts Schenkenberg und war somit ein Teil des Berner Aargaus. Die Reformation wurde 1528 eingeführt.

Im März 1798 eroberten die Frazosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Gallenkirch gehört seither zum Kanton Aargau. Zwischen 1850 und 1980] sank die Einwohnerzahl um fast 40 Prozent. Seither hat sie sich jedoch beinahe verdoppelt. Dennoch ist Gallenkirch bis heute diejenige Aargauer Gemeinde mit den wenigsten Einwohnern geblieben.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "Gespalten von Gelb mit geastetem braunem Holzstamm und von Blau mit getatztem gelben Kreuz." Das Kreuz erinnert an eine ehemalige Galluskapelle, der Holzstamm weist auf den heiligen Gallus hin, dem der Legende zufolge ein Bär Holz zugetragen hat. Das Wappen wurde 1953 eingeführt; der Antrag, die Farbe des Holzstamms in ein heraldisch korrektes Rot oder Schwarz zu ändern, wurde 2002 an der Gemeindeversammlung abgelehnt.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1764 66
1850 109
1900 92
1930 76
1950 79
1960 69
1970 65
1980 69
1990 97
2000 121

Am 31. Dezember 2004 lebten 128 Menschen in Gallenkirch, darunter nur gerade fünf Ausländer. Bei der Volkszählung 2000 waren 55,4 % reformiert und 27,3 % römisch-katholisch; 3,3 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 95,9 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Myrta Schär, Gemeindeammann
  • Beat Huber, Vize-Gemeindeammann
  • Annarosa Tanner
  • Elisabeth Verbree
  • Reto Zäuner

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Brugg zuständig. Gallenkirch gehört zum Friedensrichterkreis Bözen.

Wirtschaft

In Gallenkirche gibt es rund 60 Arbeitsplätze, davon 38 % in der Landwirtschaft und 59 % im Dienstleistungssektor. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Brugg oder in den grösseren Gemeinden des Fricktals.

Verkehr

Gallenkirch liegt etwa 250 Meter südlich der Bözberg -Passstrasse und ist durch zwei Nebenstrassen mit dieser verbunden. Durch das Dorf verkehrt die Postautolinie von Brugg nach Linn. An der Hauptstrasse halten auch die Postautos der Linie Brugg - Frick.

Bildung

Gallenkirch besitzt seit 1917 kein eigenes Schulhaus mehr; die Gemeinde beteiligt sich aber finanziell an der Primarschule im Nachbardorf Linn. Die Realschule und die Sekundarschule können in Unterbözberg besucht werden, die Bezirksschule in Brugg. Die nächstgelegenen Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Baden.

Weblinks


Koordinaten: 47° 29' N, 8° 8' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gallenkirch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gallenkirch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de