fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hausen AG: 23.01.2006 00:07

Hausen AG

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das AG im Lemma ist das offizielle Kürzel des Kantons Aargau und wird verwendet, um Verwechslungen mit gleichnamigen Orten zu vermeiden. Es besteht kein Zusammenhang mit einer Aktiengesellschaft .


Wappen
Wappen von Hausen
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Brugg
BFS-Nr. : 4100
PLZ : 5212
Koordinaten : 47° 28' n. Br.
8° 13' ö. L.
Höhe : 380  m ü. M.
Fläche: 3.21  km²
Einwohner : 2638 (31. Dezember 2004)
Website : www.hausenag.ch
Karte
Karte von Hausen

Hausen ist eine Gemeinde im Bezirk Brugg im Schweizer Kanton Aargau. Bis 2003 hiess die Gemeinde offiziell Hausen bei Brugg.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf liegt etwa drei Kilometer südlich des Bezirkshauptorts Brugg in einem flachen, rund 500 Meter breiten Seitental zwischen der Aare und dem Birrfeld . Dieses Tal wird im Westen durch den 457 m hohen Boll und im Osten durch den 500 m hohen Eitenberg begrenzt. Der Guggerhübel (434 m) an der südlichen Gemeindegrenze verläuft quer durch das Tal und riegelt es vom Birrfeld ab. Im Norden gibt es keine natürliche Begrenzung; dort ist Hausen mit Windisch zusammengewachsen.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 321 Hektaren, davon sind 155 Hektaren mit Wald bedeckt und 76 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle ist der Gipfel des Eitebergs, der tiefste Punkt liegt auf 370 Metern.

Nachbargemeinden sind Brugg und Windisch im Norden, Mülligen im Osten, Lupfig im Süden, Scherz im Südwesten und Habsburg im Westen.

Geschichte

1990 stiess man bei Bauarbeiten auf eine 2000 Jahre alte, perfekt erhaltene Wasserleitung, die das zwei Kilometer entfernte römische Legionslager Vindonissa mit Trinkwasser aus dem Birrfeld versorgte. Durch das heutige Gemeindegebiet führte eine Römerstrasse ; auch Spuren einer Villa wurden entdeckt.

Im Jahr 1254 wurde der "Hof ze Husen" erstmals urkundlich erwähnt. Im Mittelalter gehörte Hausen zum Eigenamt, dem ältesten Besitz der Grafen von Habsburg , deren Stammsitz nur wenige Kilometer entfernt ist. 1397 wurden die Grund- und Gerichtsherrschaft an das Kloster Königsfelden in Windisch übertragen.

1415 wurde das Eigenamt ein Untertanengebiet der Stadt Bern und lag damit im so genannten Berner Aargau. Nach Einführung der Reformation im Jahr 1528 erfolgte die Säkularisierung des Klosters Königsfelden; Bern wandelte das Eigenamt in die Landvogtei Königsfelden um und übte nun sämtliche Rechte aus. Im März 1798 eroberten die Frazosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Hausen gehört seither zum Kanton Aargau.

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein waren Landwirtschaft und Weinbau vorherrschend, doch heute existieren nur noch wenige Höfe und die Rebenpflanzungen sind ganz verschwunden. Stattdessen wandelte sich Hausen mehr und mehr zu einer beliebten Wohngemeinde. Zwischen 1950 und 1980 verdoppelte sich die Bevölkerungszahl und erhöhte sich bis 2003 um weitere 62 Prozent. 1928 wurde eine Zementfabrik gebaut, die wenig später bankrott ging. Die Gebäude wurden von der Chemiefirma Reichhold AG übernommen, die jedoch 1993 die Produktion ins Ausland verlegte. Zwar war die Eisenbahnlinie von Brugg nach Hendschiken bereits am 1. Juni 1882 eröffnet worden, doch die Gemeinde besitzt bis heute keinen eigenen Bahnhof. Erst seit 1978 besitzt Hausen eine eigene Kirche; vorher gehörte die Gemeinde zur Pfarrei Windisch. 2003 wurde der Zusatz "bei Brugg" im Gemeindenamen offiziell gestrichen.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Blau auf grünem Boden rot bedachtes weisses Haus mit Treppengiebel und gotischen schwarzen Fenstern." Hierbei handelt es sich um ein so genanntes redendes Wappen. Bis 1992 war das Dach weiss, zwecks besserer Akzentuierung wurde die Farbe geändert.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1764 264
1850 576
1900 540
1930 665
1950 826
1960 1152
1970 1483
1980 1640
1990 1937
2000 2603

Am 31. Dezember 2004 lebten 2638 Menschen in Hausen, der Ausländeranteil betrug 20,1 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 42,5 % reformiert, 36,7 % römisch-katholisch, 2,3 % christlich-orthodox und 4,9 % moslemisch; 0,9 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 85,6 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 3,9 % Italienisch, 2,5 % Albanisch, 1,5 % Serbokroatisch, 1,1 % Portugiesisch, 0,8 % Französisch, 0,6 % Englisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Brigitte Schnyder, Gemeindeammann
  • Andreas Vögeli, Vize-Gemeindeammann
  • Eugen Bless
  • Beat Peterhans
  • Rolf Stierli

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Brugg zuständig. Hausen gehört zum Friedensrichterkreis Windisch.

Wirtschaft

In Hausen gibt es rund 950 Arbeitsplätze, davon 1 % in der Landwirtschaft, 16 % in der Industrie und 83 % im Dienstleistungsbereich. Der grösste Arbeitgeber ist eine überregional tätige Bauunternehmung. Daneben gibt es zahlreiche Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe. Der Grossteil der erwerbstätigen Bevölkerung arbeitet jedoch auswärts, entweder in Brugg oder in den grösseren Nachbargemeinden im Birrfeld.

Verkehr

Hausen ist durch eine Postautolinie mit Brugg und Birr verbunden. Zwar führt die Eisenbahnlinie Brugg - Lenzburg westlich des Dorfes vorbei, es gibt jedoch keine Haltestelle. Seit dem 17. Oktober 1996 besteht rund zwei Kilometer südlich des Dorfes ein Anschluss an die Autobahn A3 . Der Durchgangsverkehr nach Brugg wird über eine Umfahrungsstrasse geleitet.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und drei Primarschulen . Schulkinder der Oberstufen ( Realschule , Sekundarschule , Bezirksschule ) werden in Windisch unterrichtet. Die nächsten Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Aarau und Baden.

Weblinks


Koordinaten: 47° 28' N, 8° 13' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hausen AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hausen AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de