fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Villigen: 28.01.2006 02:11

Villigen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Villigen
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Brugg
BFS-Nr. : 4121
PLZ : 5234 Villigen
5233 Stilli
Koordinaten : 47° 32' n. Br.
8° 13' ö. L.
Höhe : 367  m ü. M.
Fläche: 11.21  km²
Einwohner : 1826 (31. Dezember 2004)
Website : www.villigen.ch
Karte
Karte von Villigen

Villigen ist eine Gemeinde im Bezirk Brugg des Schweizer Kantons Aargau. Sie liegt etwa fünf Kilometer nördlich des Bezirkshauptorts. Am 1. Januar 2006 erfolgte die Eingemeindung von Stilli.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf liegt zwischen dem westlichen Ufer der Aare und dem Osthang des Geissbergs. Der Geissberg ist ein typischer Berg des Tafeljuras mit einer ausgedehnten, nach Osten hin leicht geneigten Hochebene und steilen Hängen an drei Seiten. Im Westen und Süden verläuft die Gemeindegrenze von Villigen genau an der Geländekante entlang, während die Abhänge auf dem Gebiet der Nachbargemeinden liegen. Im Norden geht der Geissberg in den Rotberg über.

Im Osten ragen vier kurze, steile, beinahe halbkreisförmige Ausläufer in die Flussebene hinein. Von Nord nach Süd sind dies der Tüeliboden (495 Meter), der Gugelen (452 Meter), der Besserstein (549 Meter) mit der gleichnamigen Burgruine und der Buck (526 Meter). Der alte Dorfkern liegt zwischen dem Gugelen und dem Besserstein. An den Südhängen dieser vier Hügel liegen Rebberge mit einer Anbaufläche von insgesamt 17 Hektaren.

Am westlichen Ufer der Aare, rund 1,5 Kilometer nördlich der Mündung der Limmat , befindet sich im so genannten Wasserschloss der Schweiz das Dorf Stilli. Das einstige Gemeindegebiet beschränkte sich auf einen drei Kilometer langen und 25 bis 210 Meter breiten Uferstreifen entlang der Aare, wobei das Flussbett mehr als einen Drittel der Fläche einnahm. Die nicht mehr existierende Grenze zu Villigen wurde durch eine 40 Meter hohe Böschung gebildet. In der Aare liegt die kleine Insel Fischergrieni, die durch angeschwemmtes Geschiebe entstanden ist.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 1121 Hektaren, davon sind 580 Hektaren bewaldet und 119 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle liegt auf 700 Metern an der nordwestlichen Ecke des Geissbergs, die tiefste Stelle auf 325 Metern an der Aare.

Nachbargemeinden sind Mandach und Böttstein im Norden, Würenlingen im Osten, Rüfenach im Süden, Remigen im Südwesten und Hottwil im Nordwesten.

Geschichte

Die ältesten bei Villigen gefundenen Besiedlungsspuren sind etwa 5000 Jahre alt und stammen aus der Jungsteinzeit . Rund 3000 Jahre alt sind Keramikscherben aus der Bronzezeit . Um das Jahr 200 entstand ein römischer Gutshof, der wahrscheinlich bei den Überfällen der Alemannen in den Jahren 269/270 zerstört wurde. Auf dem Rotberg wurden Reste eines römischen Wachtturms gefunden. Dort entdeckte Münzen stammen aus der Zeit zwischen 260 und 375. Bei Aushubarbeiten stiess man auf ein alemannisches Gräberfeld aus dem 6. und 7. Jahrhundert. Damals dürfte auch die Gründung des Dorfes erfolgt sein.

Im Mittelalter bauten unbekannte Adlige zwei Burgen bei Villigen. Die Burg auf dem Oelberg war ungefähr von 1100 bis 1150 bewohnt und wurde dann aufgegeben. Die Burg Besserstein entstand zu Beginn des 13. Jahrhunderts und wurde 1244 erstmals urkundlich erwähnt. 1247 tauchte ein Henricus von Villigen in einer Urkunde auf; dies ist somit die älteste bekannte Erwähnung des Dorfnamens. Villigen war Teil des Hofes Rein , das dem Kloster Murbach im Elsass gehörte (als Hof bezeichnete man damals die Grundherrschaft über ein grösseres Gebiet).

Im 13. Jahrhundert fassten die Habsburger ihre Herrschaftsrechte in der Gegend um Brugg im Gericht Bözberg zusammen. Dazu zählten neben Villigen und Rein auch die heutigen Gemeinden Oberbözberg, Unterbözberg, Linn, Mönthal, Remigen, Riniken, Rüfenach und Stilli sowie das heute zu Brugg gehörende Lauffohr . In all diesen Dörfern übten die Habsburger die hohe Gerichtsbarkeit aus, in Mönthal, Remigen und Villigen auch die niedere Gerichtsbarkeit . König Rudolf I. von Habsburg kaufte 1291 den Hof Rein und war damit nicht nur oberster Richter, sondern auch der bedeutendste Grundherr. 1345 schenkte Königin Agnes von Ungarn den Hof dem Frauenkloster Wittichen im Kinzigtal (Schwarzwald). 1458 wurden Weidegebiete für Stilli ausgeschieden, die exakt den bis Ende 2005 gültigen Gemeindegrenzen entsprachen.

Als 1460 die Stadt Bern das Gebiet westlich der Aare eroberte, änderte sich an den Rechten des Klosters nichts. Im Schwabenkrieg (1499) wurde das Dorf von Plünderern aus dem Mettauertal niedergebrannt. Die katholischen Nonnen von Wittichen mussten die Einführung der Reformation im Jahr 1528 hinnehmen. 1544 verkaufte das Kloster den Hof Rein an den Grafen Hartmann von Hallwyl . 1566 wurde das Gericht Bözberg aufgelöst und die Gerichtsfälle des Hofes wurden von nun an in Stilli verhandelt. Zwischen 1588 und 1599 erwarb die Stadt Brugg zwei Drittel des Hofes, die Stadt Bern das übrige Drittel.

Im März 1798 eroberten die Frazosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Der Hof Rein kam zum neuen Kanton Aargau. 1799 verlief die Frontlinie im Zweiten Koalitionskrieg mitten durch das untere Aaretal. In der Region gab es mehrere Feldlager der französischen Armee. Durch Requisitionen und Plünderungen erlitten die Dorfbewohner grosse Not.

1803 wurde der Hof Rein aufgelöst, die einzelnen Dörfer zu selbständigen Gemeinden erhoben. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Villigen stark landwirtschaftlich geprägt. Der mindestens seit dem 13. Jahrhundert betriebene Weinbau ging um 1880 wegen der eingeschleppten Reblaus stark zurück. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wanderten rund 200 verarmte Dorfbewohner nach Übersee aus. Bis etwa 1960 stagnierte die Bevölkerungszahl, verdoppelte sich dann aber innerhalb von dreissig Jahren. Diese Entwicklung wurde vor allem durch die Eröffnung des Schweizerischen Instituts für Nuklearphysik (SIN) im Jahr 1968 ermöglicht. Das SIN fusionierte 1988 mit dem Eidgenössischen Institut für Reaktorforschung in Würenlingen zum Paul-Scherrer-Institut.

Im September 2003 beschlossen die Stimmberechtigten von Villigen die Eingemeindung von Stilli, die am 1. Januar 2006 vollzogen wurde.

Sehenswürdigkeiten

Auf dem hohen und steil aufragenden Felskopf des Geissbergs befindet sich die Überreste der Burg Besserstein. Im Dorf selbst gibt es nicht weniger als zehn Brunnen, weshalb Villigen auch als "Dorf der schönen Brunnen" bezeichnet wird. Zwei davon, die 1583 im Spätrenaissance-Stil erbaut wurden, stehen heute unter Denkmalschutz.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Blau über grünem Dreiberg abgehauene gestürzte, gewendete gelbe Bärentatze, begleitet von drei fünfstrahligen gelben Sternen." Das Wappen geht auf jenes der Herren von Villingen zurück, habsburgischen Ministerialen des 13. und 14. Jahrhunderts. Die älteste bekannte Darstellung stammt von 1548, allerdings wächst die Bärentatze vom unteren Schildrand nach oben ins Feld. Auf dem Gemeindesiegel von 1872 erschien die Bärentatze nun umgekehrt, zusammen mit den drei Sternen, deren Bedeutung nicht bekannt ist. 1988 legte der Gemeinderat fest, dass die Aussenseite der Tatze darzustellen ist.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
(ohne Stilli)
Jahr Einwohner
1766 493
1850 733
1900 591
1930 601
1950 630
1960 621
1970 779
1980 914
1990 1247
2000 1430

Am 31. Dezember 2004 , ein Jahr vor der Fusion, lebten in Villigen und Stilli zusammen 1826 Menschen, der Ausländeranteil betrug 20,4 %. Bei der Volkszählung 2000 (nur auf Villigen bezogen) waren 48,2 % reformiert und 35,0 % römisch-katholisch; 2,2 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 89,8 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, je 1,7 % Albanisch und Italienisch, 1,6 % Portugiesisch, 1,0 % Französisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Jakob Baumann, Gemeindeammann
  • Annelis Berner, Vize-Gemeindeammann
  • Markus Bänziger
  • Thomas Meier
  • Olivier Moser

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Brugg zuständig. Villigen gehört zum Friedensrichterkreis Rein.

Wirtschaft

Villigen hat im Vergleich zu den Nachbargemeinden relativ viele Arbeitsplätze, nämlich über 1000 (davon 8 % in der Landwirtschaft, 2 % im Kleingewerbe und 90 % im Dienstleistungssektor). Der mit Abstand grösste Arbeitgeber ist das Paul-Scherrer-Institut. Daneben gibt es eine kleine Möbelfabrik sowie mehrere Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe. Rund 1,5 km nordwestlich des Dorfes liegt am Osthang des Geissbergs eine Kiesgrube . Der abgebaute Kies wird mit einem 4 km langen Förderband über die Aare hinweg zum Zementwerk der Holcim in Würenlingen transportiert. Auf einer Fläche von 17 Hektaren wird an den Hängen oberhalb von Villigen Weinbau betrieben.

Verkehr

Villigen und Stilli liegen an der Hauptstrasse, die am westlichen Ufer der Aare entlang von Brugg nach Leibstadt führt. Bei Stilli führt eine Brücke über die Aare nach Würenlingen. Der Anschluss an das Netz des öffentlichen Verkehrs erfolgt durch eine Postautolinie von Brugg nach Döttingen, mit zahlreichen Zusatzkursen zwischen Brugg und dem Paul-Scherrer-Institut. Durch Stilli verkehrt zusätzlich die Linie zwischen Brugg und Döttingen.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über zwei Kindergärten und zwei Primarschulen ; je eine davon befindet sich in Stilli. Die Realschule und die Sekundarschule können in Rüfenach besucht werden, die Bezirksschule in Brugg. Die nächstgelegenen Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Baden und Wettingen.

Weblinks


Koordinaten: 47° 32' N, 8° 13' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Villigen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Villigen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de