fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Birrhard: 06.01.2006 09:52

Birrhard

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Birrhard
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Brugg
BFS-Nr. : 4093
PLZ : 5244
Koordinaten : 47° 26' n. Br.
8° 15' ö. L.
Höhe : 390  m ü. M.
Fläche: 3.00  km²
Einwohner : 657 (31. Dezember 2004)
Website : www.birrhard.ch
Karte
Karte von Birrhard

Birrhard ist eine Gemeinde im Bezirk Brugg des Schweizer Kantons Aargau. Sie liegt rund fünf Kilometer südöstlich des Bezirkshauptorts.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das lang gestreckte Strassendorf mit den Ortsteilen Ausserdorf, Unterdorf und Inlauf befindet sich am östlichen Rand des ausgedehnten und landwirtschaftlich intensiv genutzten Birrfelds . Unmittelbar östlich der Bebauung fällt diese Ebene steil zum Ufer der Reuss ab; der Höhenunterschied beträgt dabei rund fünfzig Meter. Die Reuss bildet die östliche Gemeindegrenze und fliesst hier durch eine rund hundert Meter breite Schlucht.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 300 Hektaren, davon sind 97 Hektaren bewaldet und 42 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle liegt auf 412 Metern, die tiefste auf 340 Metern an der Reuss.

Nachbargemeinden sind Mülligen im Norden, Birmenstorf im Osten, Wohlenschwil und Mägenwil im Süden, Brunegg im Südosten sowie Birr und Lupfig im Westen.

Geschichte

"Birharth" wurde erstmals 1254 urkundlich erwähnt. Wahrscheinlich war das Dorf aber schon im 8. Jahrhundert von den Alemannen bewohnt, denn 1925 wurde ein Grab mit Beigaben aus jener Zeit entdeckt. Birrhard gehörte zum Eigenamt, dem ältesten Besitz der Grafen von Habsburg , deren Stammsitz nur wenige Kilometer entfernt ist. 1397 wurden die Grund- und Gerichtsherrschaft an das Kloster Königsfelden in Windisch übertragen.

1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; das Eigenamt wurde ein Untertanengebiet der Stadt Bern und lag damit im so genannten Berner Aargau. Nach Einführung der Reformation im Jahr 1528 wurde das Kloster Königsfelden säkularisiert ; Bern wandelte das Eigenamt in die Landvogtei Königsfelden um und übte nun sämtliche Rechte aus.

Im März 1798 eroberten die Frazosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Birrhard gehört seither zum Kanton Aargau. Seit 1803 gehören auch die östlichen und südlichen Nachbargemeinden dazu, nachdem der Kanton Baden aufgelöst und die Franzosen wieder abgezogen waren.

Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts blieb Birrhard ein von der Landwirtschaft geprägtes Dorf. Von 1850 bis 1960 sank die Bevölkerungszahl um über einen Drittel. Der Aufschwung setzte ein, als sich in den Nachbargemeinden Birr und Mägenwil zahlreiche Industriebetriebe ansiedelten;, seither ist die Bevölkerung um mehr als das Doppelte gewachsen.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Rot über gewelltem weissem Schildfuss ausgerissener grüner Birnbaum mit gelben Früchten." Das Wappen erschien erstmals 1872 auf dem Gemeindesiegel. Das heutige überarbeitete Design entstand aufgrund eines Schülerwettbewerbs im Jahr 1965.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1850 365
1900 236
1930 267
1950 316
1960 281
1970 304
1980 447
1990 553
2000 681

Am 31. Dezember 2004 lebten 657 Menschen in Birrhard, der Ausländeranteil betrug 7,2 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 51,5 % reformiert und 33,2 % römisch-katholisch; 2,6 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 95,0 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 1,3 % Italienisch, 1,0 % Albanisch, 0,9 % Französisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Kurt Huber, Gemeindeammann
  • Hanspeter Zweifel, Vize-Gemeindeammann
  • Ursula Berger
  • Sabine Bucher
  • Jörg Mattenberger

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Brugg zuständig. Birrhard gehört zum Friedensrichterkreis Windisch.

Wirtschaft

In Birrhard gibt es rund 200 Arbeitsplätze, davon 22 % in der Landwirtschaft, 31 % im Kleingewerbe und 47 % im Dienstleistungsbereich. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Brugg oder in den Nachbargemeinden im Birrfeld (vor allem Birr, Lupfig und Mägenwil).

Verkehr

Die Hauptstrasse zwischen Brugg und Mellingen führt unmittelbar südlich des Dorfes vorbei. Durch Birrhard selbst führt eine weniger stark befahrene Nebenstrasse entlang der Reuss nach Windisch. Das Dorf ist durch die Postautolinie Brugg - Mellingen an das Netz des öffentlichen Verkehrs angebunden.

Auf dem Gemeindegebiet liegt das Autobahndreieck Birrfeld, wo die A3 auf die A1 trifft. Der nächste Autobahnanschluss befindet sich rund drei Kilometer nordwestlich zwischen Lupfig und Hausen.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über ein Schulhaus, in dem der Kindergarten und die Primarschule untergebracht sind. Die Realschule kann in Birr, die Sekundarschule in Birr oder Lupfig und die Bezirksschule in Windisch oder Mellingen besucht werden. Die nächstgelegenen Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Aarau und Baden.

Weblinks


Koordinaten: 47° 26' N, 8° 15' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Birrhard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Birrhard verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de