fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Habsburg (Burg): 06.02.2006 01:11

Habsburg (Burg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Stammsitz der Habsburger
Der Stammsitz der Habsburger
Stich Ende 16. Jahrhundert
Stich Ende 16. Jahrhundert

Die Habsburg ist die Stammburg der Habsburger und liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Habsburg im Schweizer Kanton Aargau.

Einer Legende nach soll der Erbauer der Burg, Radbot , auf einem Jagdausflug das Schloss Habichtsburg benannt haben, als sich ein Habicht auf dem Schlossgemäuer niederliess. Wahrscheinlich wurde Habsburg jedoch nach dem altdeutschen Wort 'hab'/'haw' als eine Bezeichnung für 'Flussübergang' benannt. Dies verweist auf die Funktion der Burg, die Furt von Altenburg (heute zu Brugg, Schweiz) zu bewachen.

Die Burg wurde um 1020 von Radbot und seinem Bruder Werner von Straßburg erbaut. Mit der Verlagerung der habsburgischen Interessen gegen Osten verlor sie ihre Bedeutung und ging 1415 an die Eidgenossen verloren. Danach wurde die Burg von ihren häufig wechselnden Besitzern vernachlässigt, bis sie 1803 an den Kanton Aargau überging, welcher verschiedene Renovationen vornehmen ließ.

Erhalten sind der Bergfried aus der Zeit um 1020; die Zinne stammt allerdings erst aus dem 19. Jahrhundert . Das Palas dürfte aus dem 13. Jahrhundert stammen. Von weiten Teilen der Burg sind nur noch Ruinen erhalten. Der auf dem Farbbild erkennbare westliche Schlossteil ist bedeutend jünger als die ursprüngliche Burg. Der als Befestigung gedachte östliche Teil der Burg ist weitgehend verfallen, nur noch dicke Mauern, die wenige Meter aus der Erde ragen, zeigen den ursprünglichen Grundriss auf. Heute sind im Palas ein Restaurant und eine kleine Ausstellung über die Geschichte der Burg untergebracht.

Weblinks


Koordinaten: 47° 28' N, 8° 11' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Habsburg (Burg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Habsburg (Burg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de