fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zinne: 15.02.2006 11:38

Zinne

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die mit Schwalbenschwanzzinnen gekrönte Stadtmauer von Bellinzona
Die mit Schwalbenschwanzzinnen gekrönte Stadtmauer von Bellinzona

Die Zinne (v. althochdeutsch zin = Stab) ist ein pfeilerförmiges Stück Mauerwerk auf den Wällen von Burgen und frühen Festungen . Sie diente zur Deckung der Verteidiger gegen die Fernwaffen der Angreifer. Die Zinnen wurden auch Wintberge genannt, die Freiräume die zwischen ihnen lagen Fenster oder Scharten .

Geschichte

Die Ursprüngliche Form der Zinnen bestand aus quaderförmigem Mauerwerk, mit nahezu ebenso breiten Zwischenräumen. Die Oberseite der Zinnen sowie die Sohle der Scharten war grundsätzlich waagerecht. Ursprünglich war der Zwischenraum weitaus größer, da man nicht nur mit der Armbrust und dem Bogen durch sie hindurchschoss, sondern hier auch Wurfmaterial auf die Angreifer hinabwarf. Die Erfindung der Maschikulis am Fuß der Brüstung ließ es zu engere Schießscharten zu bauen, die sich nicht selten auch zusätzlich in den Zinnen selber befanden.

Im Laufe des 13. Jahrhunderts begann man die Zinnen sowie die Sohle der Scharten abgewässert zu bauen. Das heißt, sie wiesen schräg nach unten oder waren nach innen und außen abgedacht. Jedoch schon seit dem 12. Jahrhundert wurden die Wehrgänge und somit auch die Zinnen mit einem hölzernen Schutzdach oder einer ganzen Gallerie bedeckt, um den Verteidigern Schutz von oben zu geben. Die Zinnen verloren somit im Laufe der darauffolgenden Jahrhunderte an Beduetung. Die Gestaltung der Schießscharten und Maschikulis nahmen parallel an Vielfalt zu.

Zinnen und Maschikulis wurden später, als sie kaum mehr militärische Bedeutung hatten, zu beliebtem Zierrat in der Architektur der frühen Neuzeit bis hin ins 19. Jahrhundert . Häufig waren diese Zierzinnen weit weniger groß als die mittelalterlichen Originale.

Die Form der Zinnen konnte sogar etwas über den Besitzer der Anlage aussagen: im mittelalterlichen Italien bevorzugten die kaisertreuen Parteien anders als die Anhänger des Papstes etwa Schwalbenschwanzzinnen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zinne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zinne verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de