fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Auenstein AG: 08.01.2006 12:42

Auenstein AG

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das AG im Lemma ist das offizielle Kürzel des Kantons Aargau und wird verwendet, um Verwechslungen mit gleichnamigen Orten zu vermeiden. Es besteht kein Zusammenhang mit einer Aktiengesellschaft .


Wappen
Wappen von Auenstein
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Brugg
BFS-Nr. : 4091
PLZ : 5105
Koordinaten : 47° 25' n. Br.
8° 8' ö. L.
Höhe : 376  m ü. M.
Fläche: 5.68  km²
Einwohner : 1445 (31. Dezember 2004)
Website : www.auenstein.ch
Karte
Karte von Auenstein

Auenstein ist eine Gemeinde im Bezirk Brugg im Schweizer Kanton Aargau. Sie liegt rund drei Kilometer nordwestlich von Lenzburg.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf liegt zwischen dem nördlichen Ufer der Aare und dem Südhang der 772 Meter hohen Gislifluh , einer Erhebung der südlichsten Jurakette . Der stellenweise sehr steile Hang ist zum grössten Teil bewaldet, weist aber zahlreiche Waldweiden auf. Die Gisifluh geht in Richtung Osten in den zunehmend flacheren Veltheimerberg über, an dessen Osthang sich eine Kiesgrube befindet. Rund einen Kilometer östlich von Auenstein liegt der Ortsteil Fahr, wo sich eine weitere, rund 1 km² grosse Kiesgrube befindet. In der Aare liegt eine rund zwei Kilometer lange und maximal fünfzig Meter breite bewaldete Insel, die durch angeschwemmtes Geschiebe entstanden ist.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 568 Hektaren, davon sind 263 Hektaren mit Wald bedeckt. und 100 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle ist die Gisifluh, die tiefste Stelle liegt an der Aare auf einer Höhe von 350 Metern an der Aare.

Nachbargemeinden sind Oberflachs und Veltheim im Norden, Möriken-Wildegg im Osten, Rupperswil im Süden, Biberstein im Westen sowie Thalheim im Nordwesten.

Geschichte

Das Dorf wurde 1212 als "Gowenstein" erstmals urkundlich erwähnt. Der Name stammt vermutlich von der kleinen Burg Auenstein an der Aue , die um 1200 errichtet worden war (vermutlich durch die Herren von Gowenstein). Die Burg, die zu Beginn des 14. Jahrhunderts in den Besitz der Herren von Rinach gelangt war, wurde 1389 bei Kämpfen der Eidgenossen gegen die Habsburger durch die Berner niedergebrannt.

1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau. Auenstein gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau und bildete einen eigenen Gerichtsbezirk im Amt Lenzburg. Das Dorf gehörte aber nicht der Stadt selbst, sondern wohlhabenden Berner Familien. 1528 wurde die Reformation eingeführt. Nachdem Auenstein mehrmals den Besitzer gewechselt hatte, verkauften 1732 die Erben von General Johann Ludwig von Erlach den gesamten Besitz an Bern, welches dadurch die vollständige Kontrolle über das Dorf erlangte. Auenstein wurde daraufhin dem Amt Kasteln zugeteilt.

Doch diese direkte Herrschaft währte nur wenige Jahre. Im März 1798 marschierten die Frazosen in die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Auenstein gehört seither zum Kanton Aargau. Der Weinbau , der in früheren Jahrhunderten der Haupterwerb der Bevölkerung gewesen war, sank gegen Ende des 19. Jahrhunderts wegen der Reblaus zur Bedeutungslosigkeit hinab, kann jedoch in jüngster Zeit wieder einen Aufschwung verzeichnen.

Lange Zeit war das Dorf nur durch eine Fähre und einen Fussgängersteg mit der rechten Aareseite verbunden. Dies änderte sich erst 1942 , als gleichzeitig mit einem Wasserkraftwerk auch eine Brücke nach Wildegg gebaut wurde. Nach 1950 entwickelte sich Auenstein dank der Südhanglage zu einer attraktiven Wohngemeinde. Vor allem seit 1990 ist eine starke Zunahme der Einwohnerzahl zu verzeichnen.

Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Auenstein steht auf einem kleinen Felsen am Ufer der Aare. Die Burg wurde 1389 zerstört. Die Burgruine gelangte 1803 in den Besitz des neuen Kantons, wurde später aber an Private verkauft. 1858 wurde die Burg durch Aufstockung wieder bewohnbar gemacht und erhielt 1928/29 ihre heutige schlossartige Form.

Die im gotischen und spätgotischen Stil erbaute Pfarrkirche wurde erstmals 1302 urkundlich erwähnt, es sind aber Fundamente im romanischen Stil aus dem 11. Jahrhundert entdeckt worden. Der Chor in seiner heutigen Form stammt aus dem späten 15. Jahrhundert, das Kirchenschiff wurde 1651 erweitert. 1893 und 1943 erfolgten Aussenrenovationen, 1951/52 eine Innenrenovation. Aufgrund des schlechten Zustands musste der Kirchturm 1984 gründlich saniert werden.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "Gespalten von Rot mit zwei pfahlweise gestellten weissen Rosen mit gelben Butzen und grünen Kelchblättern und von Weiss". Das seit 1804 verwendete Siegel zeigte eine wenig heraldische Landschaftsdarstellung. Als verschiedene Vereine das alte Wappen der Herren von Gowenstein auf ihren Fahnen verwendeten, blieb der Gemeinde nichts anderes übrig, als es im Jahr 1964 ebenfalls einführen.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1764 309
1803 447
1850 752
1900 719
1930 743
1950 864
1960 896
1970 1165
1980 1166
1990 1176
2000 1359

Am 31. Dezember 2004 lebten 1445 Menschen in Auenstein, der Ausländeranteil betrug 8,4 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 65,0 % reformiert, 16,9 % römisch-katholisch und 3,4 % christlich-orthodox; 1,9% gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 93,4 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 2,2 % Serbokroatisch, 1,8 % Albanisch, 0,7 % Englisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Heinz Alber, Gemeindeammann
  • Christian Egli, Vize-Gemeindeammann
  • Annelies Jordi
  • Hans-Peter Ott
  • André Stapfer

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Brugg zuständig. Auenstein gehört zum Friedensrichterkreis Veltheim.

Wirtschaft

In Auenstein gibt es rund 200 Arbeitsplätze, davon 20 % in der Landwirtschaft, 46 % in der Industrie und 34 % im Dienstleistungssektor. Auf einer Fläche von knapp 10 Hektaren wird Weinbau betrieben; angebaut werden die Rebsorten Riesling (Weisswein) und Blauburgunder (Rotwein). In zwei großen Steinbrüchen auf dem Gemeindegebiet von Auenstein werden Kalkstein und Mergel abgebaut, die in der Zementfabrik im benachbarten Wildegg verarbeitet werden. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in den umliegenden grösseren Gemeinden.

Verkehr

Auenstein wird durch die Postautolinie Schinznach-Dorf - Wildegg erschlossen. Durch das Dorf führt auch die Hauptstrasse nach Aarau; diese ist jedoch im Vergleich zu den Strassen südlich der Aare weitaus weniger stark befahren.

Bildung

In Auenstein gibt es einen Kindergarten und eine Primarschule (bis 5. Klasse). Die Oberstufenschüler gehen entweder nach Veltheim oder Schinznach-Dorf in die Schule. Die nächste Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Aarau.

Weblinks


Koordinaten: 47° 25' N, 8° 8' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Auenstein AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Auenstein AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de