fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwedenbrücke: 22.01.2006 00:49

Schwedenbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwedenbrücke, im Hintergrund hell beleuchtet die Urania
Schwedenbrücke, im Hintergrund hell beleuchtet die Urania

Die Schwedenbrücke ist eine Brücke über den Wiener Donaukanal und verbindet die Bezirke Innere Stadt und Leopoldstadt.

Bereits im Mittelalter befand sich an dieser Stelle eine hölzerne Brücke über den Wiener Arm der damals noch nicht regulierten Donau . Sie verband die Stadt mit dem Unteren Werd, einer großen Insel auf dem Gebiet der heutigen Leopoldstadt, und befand sich etwas flussabwärts der Rotenturmstraße .

Aufgrund von Eisstößen und Hochwasser musste sie immer wieder neu errichtet werden, weswegen sie 1819 durch die neue, mit einem steinernem Mittelpfeiler versehenen, Ferdinandsbrücke ersetzt wurde. 1865 wurde die Ferdinandsbrücke erweitert, jedoch 1909 zugunsten einer neuen, 1911 eröffneten, Bogenbrücke abgetragen.

Schwedenbrücke um 1900
Schwedenbrücke um 1900

1919 erfolgte gemeinsam mit dem Schwedenplatz die Umbenennung in Schwedenbrücke, zur Erinnerung an die humanitäre Hilfe für Wiener Kinder, die Schweden nach dem Ersten Weltkrieg leistete. 1945 wurde die Schwedenbrücke durch Fliegerbomben zerstört, 1946 erfolgte nach provisorischer Reparatur wieder die Verkehrsfreigabe. Von 1954 bis 1955 wurde die Schwedenbrücke nach Plänen von Fritz Leonhardt und Adolf Hoch als erste Spannbetonbrücke Wiens neu erbaut.

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwedenbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwedenbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de