fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirche am Hof (Wien): 22.01.2006 00:30

Kirche am Hof (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kirche am Hof steht in Wien, an der Ostseite des Platzes am Hof. In den Jahren von 1386 - 1403 erbauten die Karmeliter anstelle der bisherigen romanischen Hofkapelle eine gotische Hallenkirche mit drei Schiffen. Um 1533 wurde die Kirche den Jesuiten übergeben. Nach der Aufhebung des Jesuitenordens um 1773 wurde die Kirche am Hof zur Garnisonskirche. Im 17. Jahrhundert erfolgte eine Barockisierung der Hauptfassade und Innenausstattung - der Chor (von der Steindlgasse aus zu sehen) ist allerdings weiterhin gotisch.

1782 erteilte Papst Pius VI. von der Fassadenaltane aus den Ostersegen . Am 6. August 1806 verkündete ein Herold des Kaiserhauses das Ende des Heiligen Römischen Reiches , welches über 500 Jahre von den Habsburgern beherrscht worden war. Charakteristisch für diese Kirche ist, daß sie keinen Glockenturm trägt. Ihre Glocke ist an der Rückseite befestigt.

Die Kirche am Hof wird auch 'Kirche zu den neuen Chören der Engel' genannt. Sie ist heutzutage die Kirche der kroatischen Gemeinschaft in Wien.

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirche am Hof (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirche am Hof (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de