fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Simpl (Wien): 30.12.2005 14:36

Simpl (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang zum Simpl
Eingang zum Simpl

Das Kabarett Simpl in Wien wurde 1912 als Bierkabarett Simplicissimus eröffnet, von den Wienern aber bald nur noch als "Simpl" bezeichnet. Ein buntes Programm von Chansons , Klavierimprovisationen und artistischen Darbietungen, etc. machten das Theater zu einem der beliebtesten Kellertheater in Wien. Erst in den 1920er und 1930er Jahren wurde es zu einem kabarettistischen Revuetheater unter Karl Farkas und Fritz Grünbaum , das diese bis zwei Tage vor dem Anschluss am 10. März 1938 bespielten.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde es auch mit nur reichsdeutschen Schauspielern bespielt. Gleichzeitig war es auch Luftschutzkeller .

Nach dem Krieg wurde es zwar auch gleich wieder bespielt, erfolgreich aber erst 1950 als Karl Farkas wieder auf der Bühne stand. Weitere bekannte Schauspieler waren Ernst Waldbrunn , Cissy Kraner , Heinz Conrads , Otto Schenk , Alfred und Maxi Böhm . Die Vorstellungen von Karl Farkas waren auch Fixpunkte im ORF . Als Autor und Pianist war ab 1950 auch Hugo Wiener im Simpl tätig, das er 1965 nach dem Bruch mit Farkas gemeinsam mit seiner Frau Cissy Kraner verließ. Karl Farkas leitete das Simpl bis zu seinem Tod im Jahr 1971 .

Zwischen 1971 und 1974 wurde das Simpl von Hugo Wiener und Maxi Böhm geleitet, danach wurde es von Martin Flossmann übernommen.

Seit 1993 steht das Simpl unter der der Leitung von Michael Niavarani .

Bis heute ist es eine der erfolgreichsten Kabarettbühnen Wiens.

Weblinks


Koordinaten: 48° 12′ 27″ N, 16° 22′ 42″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Simpl (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Simpl (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de