fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haas-Haus: 29.11.2005 06:22

Haas-Haus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Haas-Haus
Haas-Haus

Das Haas-Haus ist ein Gebäude am Wiener Stock-im-Eisen-Platz gegenüber des Stephansdoms .

Das erste Gebäude, welches das Teppichhaus Philipp Haas an dieser Stelle errichten ließ, war ein prunkvoller Bau in Eisenständer-Bauweise. Es wurde im Stil des Historismus 1866 bis 1867 errichtet. Architekten des Bauwerks waren August Sicard von Sicardsburg und Eduard van der Nüll .

Nach der Zerstörung dieses Gebäudes im letzten Kriegsjahr des 2. Weltkrieges 1945 wurde 1951 - 53 ein Neubau von Carl Appel und Max Fellerer errichtet. Dieser Bau wurde 1985 abgetragen und durch das heutige Haas-Haus ersetzt. Das vom Architekten Hans Hollein geplante Bauwerk setzt insbesondere durch den verspiegelten Erker einen starken städtebaulichen Akzent. Da das Gebäude in direktem Kontrast zum gegenüberliegenden Stephansdom steht, sorgt es immer wieder für kontroverse Debatten.

Im Inneren ist es geprägt von einem sich konisch nach oben erweiternden Zentralraum, der von einer flachen Glaskuppel überdeckt wird.

Die Eröffnung des neuen Gebäudes erfolgte am 19. September 1990 .

Weblinks


Koordinaten: 48° 12′ 30″ N, 16° 22′ 15″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haas-Haus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haas-Haus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de