fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Am Hof: 14.10.2005 13:46

Am Hof

Wechseln zu: Navigation, Suche
Am Hof
Am Hof

Am Hof ist der größte und einer der berühmtesten Plätze in der Wiener Altstadt. Er befindet sich am Ende der Naglergasse, der direkten Verlängerung des Wiener Grabens im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt.

Der Platz Am Hof wurde schon zur Zeiten Vindobonas als Lagerplatz genutzt. Die römischen Baureste Am Hof können in einem eigenen Museum begutachtet werden. Im Mittelalter hatten die Babenberger hier ihre Residenz, ehe diese - wahrscheinlich unter den frühen Habsburgern - in die Gegend der Hofburg verlegt wurde. In den folgenden Jahrhundert war der Platz vorwiegend als Markt genutzt. Im 14. Jahrhundert wurden hier hauptsächlich Seefische und Krebse angeboten, später auch andere Nahrungsmittel. Im 18. Jahrhundert wurde nur noch Gemüse und Obst verkauft. Heutzutage findet jährlich ein Christkindlmarkt statt.

Das bemerkenswerteste Gebäude ist die Kirche am Hof , eine gotische Kirche mit barockisierter Fassade, von deren Balkon immer wieder wichtige Ereignisse (etwa die Auflösung des Heiligen Römischen Reiches ) verkündet wurden. Interessant ist auch das Märklinsche Haus von Johann Lucas von Hildebrandt , das Palais Collalto, in dem der sechsjährige Wolfgang Amadeus Mozart 1762 sein erstes öffentliches Konzert für den Grafen Thomas Vinciguerra Collalto gab, sowie die städtische Feuerwache, in der sich auch das Feuerwehrmuseum befindet.

Mariensäule

Die Mariensäule befindet sich in der Mitte des Platzes. Ihre Aufstellung wurde 1646 von Kaiser Ferdinand III. gelobt, nachdem die Schweden auf eine Belagerung Wiens verzichtet hatten und nach einigen Vorhutgefechten nach Norden abgezogen waren. Die ursprüngliche Säule aus Marmor mit einer Marienfigur auf der Säule und vier gegen Drachen kämpfende Engel auf dem Sockel wurde noch im selben Jahr von Johann Jakob Pock ausgeführt. 1667 wurde sie nach Schloss Wernstein (Oberösterreich) gebracht und durch eine Bronzekopie ersetzt.

Weblinks


Koordinaten: 48° 12' 40" N, 16° 22' 4" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Am Hof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Am Hof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de