fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiener Postsparkasse: 22.11.2005 20:09

Wiener Postsparkasse

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Hauptfassade
Die Hauptfassade

Die Wiener Postsparkasse ist eines der berühmtesten (und meistfotografierten) Jugendstilgebäude Wiens. Es wurde zwischen 1904 - 1906 als K. u. K. Postsparkassenamt nach Plänen von Otto Wagner in der damals ganz neuen Stahlbetonbauweise erbaut. Es befindet sich am Georg-Coch-Platz 2.

Die gesamte Fassade ist mit quadratischen Marmortäfelchen und Aluminiumapplikationen belegt. Dies gilt als besonders geglückte Synthese aus Funktionalität und Ästhetik: die Nieten, mit denen die Marmorverkleidung an der Wand befestigt ist, wirken wie ein Schmuckornament.

Die Innenraumaufteilung nach Fensterachsen mit nichttragenden Zwischenwänden ist heute noch Standard in Bürogebäuden.

Seit 1904 wurde das Gebäude immer in Stand gehalten und erhielt auch keine Bombentreffer.

Die PSK aus der Luft (Simulation) auch von oben ein einzigartiges  Gebäude
Die PSK aus der Luft (Simulation) auch von oben ein einzigartiges Gebäude
Kassensaal der PSK
Kassensaal der PSK

Im quadratischen Hof in der Mitte vorne ist das Glasdach des darunterliegenden Kassensaals zu erkennen. Die halbrunden Strukturen lassen die Außenmauern der Stiegenhäuser erahnen.

Der Fußboden im Kassensaal besteht aus Glaskacheln, die Licht in die darunterliegenden Räume leiten ( Postfach und Postsortierräume). Es ist tatsächlich taghell darunter.

Siehe auch

  • Ă–sterreichische Postsparkasse

Weblinks


Koordinaten: 48° 12′ 36″ N, 16° 22′ 49″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiener Postsparkasse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiener Postsparkasse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de